Tränenreicher Abschied: Red Bull trennt sich von Teamchef Horner

Bereits am Dienstagabend wurde Horner über seine Abberufung informiert. Am Mittwochvormittag verabschiedete er sich persönlich bei den Mitarbeitenden in Milton Keynes. Der britische Sender Sky Sports veröffentlichte Ausschnitte eines Handyvideos, das Horners Ansprache dokumentiert.
Auf der Aufnahme ringt der langjährige Teamchef am Ende mit den Tränen. "Ich bleibe weiterhin im Unternehmen beschäftigt, aber operativ wird der Staffelstab übergeben. Und das war natürlich ein Schock für mich", sagte Horner laut dem Bericht.
Vertrag läuft noch – Zukunft ungewiss
Offiziell läuft Horners Vertrag noch bis ins Jahr 2030. Medienberichten zufolge wird derzeit über eine Vertragsauflösung verhandelt. Dass der Brite weiterhin eine Rolle im Unternehmen spielen wird, gilt als unwahrscheinlich.
"Ich möchte einfach jedem einzelnen Mitglied des Teams meinen Dank aussprechen", sagte Horner in seiner Abschiedsrede. "Teil dieses Teams zu sein, war das größte Privileg meines Lebens." Die Belegschaft quittierte seine Worte mit Applaus.
Abschied via Instagram
Auch auf Instagram wandte sich Horner an die Öffentlichkeit. "Schweren Herzens verabschiede ich mich heute von dem Team, das ich so sehr geliebt habe", schrieb er. Zugleich äußerte er Stolz auf das Erreichte während seiner zwei Jahrzehnte bei Red Bull Racing.
Machtkampf und Krise führten zum Bruch
Horner war seit über 20 Jahren im Amt und galt als prägende Figur beim Aufbau des erfolgreichen Rennstalls. Eine Affäre um unangemessenes Verhalten, sportliche Schwierigkeiten sowie der drohende Verlust von Weltmeister Max Verstappen führten letztlich zur Entscheidung der Konzernspitze.
Zum Nachfolger wurde Laurent Mekies bestellt, bislang Teamchef des Red-Bull-Schwesterteams Racing Bulls. Der Franzose übernimmt mit sofortiger Wirkung die Leitung.

(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.