AA

Video: Lkw-Fahrer bleibt am Bödele hängen - "In Sambia gibt es keinen Schnee"

Die beiden Männer hatten noch nie zuvor Schnee gesehen.
Die beiden Männer hatten noch nie zuvor Schnee gesehen. ©VOL.AT, Canva
Ein Lkw-Fahrer sorgte am Dienstagmorgen auf der schneebedeckten Bödelestraße in Dornbirn für Aufsehen. Der Mann erlebte seinen ersten Schnee und improvisierte Schneeketten mit einem Spanngurt. Ein Video des Vorfalls zeigt die ungewöhnliche Konstruktion.
Lkw-Fahrer aus Simbabwe bastelt Schneeketten

Der Fahrer hatte versucht, mit einem Spanngurt eine Anfahrhilfe zu improvisieren. Die Konstruktion erzeugte jedoch mehr Reibung, als beabsichtigt, und riss ein Loch in den Reifen. Schließlich blieb der Lastwagen mit einem platten Reifen liegen und blockierte die Fahrbahn.

"Meine Reifen sind kaputt"

Im Video erklärt der Lkw-Fahrer: „Meine Reifen sind kaputt, sie sind beschädigt. Sie (Anm. d. Red.: die improvisierten Schneeketten) haben nicht funktioniert.“ Die winterlichen Bedingungen in Vorarlberg waren für ihn eine völlig neue Erfahrung. „In Sambia gibt es keinen Schnee. Ich komme aus Sambia, und mein Kollege kommt aus Simbabwe“, erklärt er weiter.

Der Fahrer, der zum ersten Mal eine Bergstraße befuhr, wurde von den verschneiten Verhältnissen überrascht. Ohne Schneeketten und mit wenig Erfahrung in solchen Situationen griff er zu der kreativen, jedoch problematischen Lösung.

Konstruktion sorgte für Verkehrsbehinderung

Die improvisierte Konstruktion sorgte für Verkehrsbehinderungen, die Polizei und ein Bergedienst halfen dem Fahrer, das Fahrzeug sicher von der Straße zu bringen. Die Beamten wiesen ihn darauf hin, dass in Österreich bei winterlichen Straßenverhältnissen Schneeketten vorgeschrieben sind und solche improvisierten Lösungen ungeeignet sind.

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Dornbirn
  • Video: Lkw-Fahrer bleibt am Bödele hängen - "In Sambia gibt es keinen Schnee"