4D Outfitters: internationales Publikum durch starke Social-Media-Präsenz

Seit 15 Jahren arbeiten Wolfgang Herzog und Giovanni Vitale zusammen in Vorarlberg. Durch ihre Social-Media-Präsenz und ihren Online-Shop haben die beiden mittlerweile ein internationales Publikum, das ihren regionalen Handel unterstützt.

„Bregenz hat 30.000 Einwohner, Vorarlberg hat 300.000 und wir haben auch sehr viel internationales Publikum. Damit auch die internationalen Kunden immer wieder an Bregenz und an 4D Outfitters denken, haben wir erkannt, dass wir auch in den sozialen Medien präsenter werden müssen“, erklärt Herzog. Mit ihren Videos auf Instagram und TikTok ziehen Giovanni Vitale und Wolfgang Herzog ein großes Publikum an. „Es ist wirklich interessant, dass wir so eine große Reichweite haben. Die Kunden kommen von überall her“.
Vor allem deutsche Kunden, die besonders online- und TikTok-affin sind, zählen zu den treuesten Nutzern des Online-Shops: „Die Deutschen sind sehr TikTok und Online-Shop verrückt und somit ist die Vernetzung von den sozialen Medien und unserem Handel eine tolle Kombination“, betont Herzog.
„Bregenz hat sehr viel Sommer- und Wintertourismus“, erklärt Herzog, „so brechen wir den Kontakt zu den Kunden nie ab. Die Gäste kennen uns und unsere Boutique und kaufen auch, wenn sie nicht bei uns im Urlaub sind, gerne Online nach und unterstützen damit auch unseren regionalen Handel“.

„Im Online-Shop haben wir uns zu Beginn auf Österreich und Deutschland fokussiert, dann haben wir bemerkt, dass uns auch die Niederländer und Franzosen toll finden. Schnell ist uns aufgefallen, dass viel Skifahrer bei uns einkaufen, die auch zu den Festspielen kommen und unseren Laden in der Stadt entdeckt haben“, erklärt Wolfgang Herzog, „da wir in Österreich leider den Laden am Sonntag schließen müssen, bestellen die Touristen gleich vor dem Schaufenster in unserem Online-Shop“.

Giovanni Vitale und Wolfgang Herzog fokussieren sich in ihrem Laden 4D Outfitters, auf Nischenparfums, Echtgoldketten mit Diamanten und andere saisonale Produkte. Dabei spielt die Qualität eine zentrale Rolle: Alle Produkte sind „Made in Europe“, was die Geschäftsführer durch regelmäßige Besuche auf internationalen Messen in Paris, Mailand und Melbourne sicherstellen. Das ist ein Anspruch, der sich auch im Namen des Geschäfts widerspiegelt: „4D, wir schauen in allen vier Richtungen nach schönen Dingen und Designs“.

Die Zielgruppe von 4D Outfitters ist bewusst breit gefächert. Das Sortiment soll sowohl jüngere Kundinnen, die etwa vergoldeten Silberschmuck bevorzugen, als auch ältere Kundinnen ansprechen, die in hochwertigen Echtgoldschmuck investieren. „Unser Ziel ist es, dass sowohl die Mutter als auch die Tochter bei uns fündig werden“, erklärt Geschäftsführer Wolfgang Herzog. Dieses Konzept ermöglicht es auch, durch ihren Online-Shop ein großes, internationales Publikum anzusprechen.

(VOL.AT)
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