AA

Der Fang seines Lebens: 21-Jähriger zieht riesigen Wels aus dem See

David Grundei und Vitus Schneider mit dem stolzen Angler Tim Kosian.
David Grundei und Vitus Schneider mit dem stolzen Angler Tim Kosian. ©FISCHEREIVEREIN PILSENSEE-WÖRTHSEE
2,51 Meter und 94 Kilogramm schwer: Jungfischer Tim Kosian zieht riesigen Wels aus dem See.

Tim Kosian (21) wollte an einem Abend am Pilsensee in Bayern nur ein paar Zander fangen, doch der Hobbyangler staunte nicht schlecht, als kurz nach Mitternacht ein deutlich größerer Fisch an seiner Leine hing. „Ich wusste sofort, dass da etwas Großes dranhängt“, sagte der Kfz-Mechatroniker gegenüber BILD. Was er nicht ahnte: Es würde der Fang seines Lebens werden.

21-jähriger Fischer kämpfte über eine Stunde mit dem Wels

Der Fisch maß 2,51 Meter und brachte beeindruckende 94 Kilogramm auf die Waage. Laut einem Bericht von Merkur.de benötigte der 21-Jährige gemeinsam mit seinem Vater Stefan über eine Stunde, um das Tier ins Boot zu ziehen.

Stolzer Vater hebt die ökologische Bedeutung hervor

Stefan Kosian ist stolz auf den Fang seines Sohnes und hebt gleichzeitig die ökologische Bedeutung des Welses für den Pilsensee hervor. „So ein Fisch frisst sicher 200 bis 300 Kilogramm Fisch im Jahr“, schätzt er im Gespräch mit dem "Merkur".

Tim Kosian. ©FISCHEREIVEREIN PILSENSEE-WÖRTHSEE

Sollte es in einem See wie dem Pilsensee mehrere dieser großen Exemplare geben, könnte der Verlust an Kleinfischen sogar bis zu einer Tonne betragen. Besonders für Forellen und andere Fischarten, die ohnehin schon mit den Folgen des Klimawandels und den steigenden Wassertemperaturen zu kämpfen haben, wäre das problematisch. „Dem Waller hingegen gefällt das, er ist gern in wärmeren Schichten unterwegs“, erklärt Kosian.

Wels war rund 37 Jahre alt

Das Alter des Fisches wurde übrigens auf etwa 37 Jahre geschätzt. Das Fleisch des Welses wird vollständig verwertet – Tim Kosian übergab den Fang an einen Bekannten in der Gastronomie, der ihn bei einem Fest des Feischervereins zubereiten wird. „Man muss die Muskeln entfernen, die können hart sei, aber das Filet ist sehr gut genießbar, da spielt das Alter keine Rolle“, wird der 21-Jährige vom "Merkur" zitiert. (VOL.AT)

Ein Leben auf dem Bodensee: Geschichten von Franz Blum Senior

Bodensee-Fischer: "Den Worst-Case haben wir schon"

  • VOL.AT
  • Tiere
  • Der Fang seines Lebens: 21-Jähriger zieht riesigen Wels aus dem See