Keine Angelobung als Kanzler? Kickl sähe Verfassungsbruch
 
    Er sprach sich zudem dafür aus, dass Österreich weiterhin russisches Gas bezieht.
Kickl-Angelobung durch Van der Bellen bei Wahlsieg?
Es sei nicht alles "ausdrücklich geregelt, aber es gibt die Grundbausteine, die den Geist der Verfassung zum Ausdruck bringen", betonte Kickl. Van der Bellen hatte in der Vergangenheit offen gelassen, ob er ihn bei einem Wahlsieg als Kanzler angeloben oder mit einem Regierungsbildungsauftrag ausstatten würde. Die Kanzler-Ernennung liege laut Verfassung in seiner "höchstpersönlichen Entscheidung", sagte der Bundespräsident Anfang des Vorjahres.
Kickl sprach sich außerdem gegen den Ausstieg aus russischen Erdgaslieferungen bis 2027 aus, wie er in der neuen Sicherheitsstrategie zu finden ist. Diese billige Energie sei schließlich ein "wesentlicher Faktor für Österreichs Wohlstand".
Kickl gegen Todesstrafe
Weitreichende Auswirkungen könnte die im FPÖ-Wahlprogramm geforderte "Volksinitiative" haben. Bei dieser soll es eine "Durchgängigkeit von einem Volksbegehren zu einem Gesetz" geben: "Jedes Gesetz, das im Nationalrat beschlossen werden kann, soll auch in Form einer Volksinitiative beschlossen werden können", so Kickl. Auch die Todesstrafe könne so wieder eingeführt werden, räumte er ein, er sei allerdings ein klarer Gegner davon.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren:  Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.
 
      