Handel hofft auf höheren Umsatz durch Fußball-EM 2024

Der "Consumer Check" des Verbandes zeigt, dass 54 Prozent der Menschen in Österreich planen, die Spiele der Fußball-EM mit österreichischer Beteiligung ab dem 14. Juni zu verfolgen. Fußball-Zuschauer brauchen dabei nicht nur Nahrungsmittel wie Snacks und Getränke, sondern auch Fanprodukte. Vor allem in diesen Segmenten werden Steigerungen des Umsatzes erwartet, erklärte der Handelsverband am Mittwoch.
Fußball-EM-Fans geben zusätzlich im Handel aus
Im Durchschnitt geben jene Menschen, die die EM schauen, etwa 30 Euro zusätzlich aus, besagt der "Consumer Check", der mit dem Marktforschungsinstitut Mindtake vorgenommen wurde. Demnach können folgende Bereiche mit den meisten zusätzlichen Umsätzen rechnen: Lebensmittelgeschäfte & Nahversorger (68 Prozent der Befragten kaufen dort), andere stationäre Fachgeschäfte (16 Prozent), ausländische Online-Shops (14 Prozent), Online-Marktplätze (14 Prozent), Sportgeschäfte (9 Prozent), österreichische Online-Shops (9 Prozent) sowie der Elektro- oder Elektronikfachhandel (5 Prozent).
(APA/red)
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