AA

Ist dieses Party-Game selbst für Nintendo-Fans zu irre?

Ist dieses Party-Game selbst für Nintendo-Fans zu irre?
Ist dieses Party-Game selbst für Nintendo-Fans zu irre? ©VOL.AT
Die neue „WarioWare“-Episode „Move it!“ bringt schräge Mikro-Spiele auf die Switch.

Da sage noch einer, Nintendo gehe nicht mit der Zeit! „WarioWare“ greift die Eigenheiten der TikTok-Generation auf und macht sie zum Spielprinzip. Konkret heißt das: Sekundenkurze, aber immer überraschende und intensive Spaßschübe mit Witz.

Wario macht Urlaub: Ein Spiel mit Geschichte

Braucht es für eine Party-Game-Sammlung wirklich eine Geschichte? „Move it!“ liefert sie trotzdem: Wario macht Urlaub und will sich mit seiner Truppe (19 Charaktere ohne spielerische Unterschiede) auf einer tropischen Insel entspannen. Dabei entdeckt er die geheimnisvollen Haltungssteine und uralte Wächter. Und schon kann der bunte Spaß beginnen.

Skurrile Mikro-Games

Spaß bedeutet hier über 200 Mikro-Games. Das sind extrakurze Minispiele, die nur wenige Sekunden dauern. „WarioWare“ nutzt dabei auf innovative und unerwartete Weise die Bewegungssteuerung. Z.B.: Wir dürfen schütteln, boxen, tanzen, wackeln und uns verbeugen. Typisch für die Serie ist, dass dies besonders skurril inszeniert wird: Man legt Eier, bohrt in riesigen Nasen oder bremst einen mutierten Zug im richtigen Moment. Auch ein paar Spiele aus anderen Nintendo-Franchises sind dabei. Einige sind leicht zu meistern, andere fast unmöglich (es sei denn, man ist ein Blitzchecker). Das haben sie alle gemeinsam: Sie sind skurril, ziemlich intuitiv und oft zum Lachen! Und: ziemlich anstrengend.

Spiele für Single-Player und für Teams

Die durchgeknallten Herausforderungen können alleine oder kooperativ zu zweit (mit einem zusätzlichen Paar Joy-Con-Controller) gemeistert werden. Dazu gibt es Spiele speziell für Duos. Im Partymodus sind es dann maximal vier Spieler:innen. Auch hier gibt es sehr kreative Ansätze/Regeln: Im Modus „Wer spielt da?“ muss ein Team erraten, wer vom anderen Team wirklich spielt und wer nur so tut.

Gemeinsam macht's mehr Spaß

„WarioWare: Move it!“ überzeugt auf ganzer Linie. Die chaotische Action mit Überraschungseffekt ist als Solist zumindest ein forderndes Erlebnis, richtig Spaß macht es aber erst mit weiteren Mitspieler:innen. Man weiß nie, welche absurde Aufgabe als nächstes auf einen wartet – da gibt es für alle viel zu lachen. Dank über 200 Mikro-Disziplinen plus Variationen hält die Faszination über viele Spielstunden an, bis man sich satt gespielt hat.

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Spiele-News
  • Ist dieses Party-Game selbst für Nintendo-Fans zu irre?