AA

OeNB-Chef Holzmann: Weitere Erhöhungen der Leitzinsen möglich

OeNB-Chef Holzmann hält weitere Zinserhöhungen für möglich.
OeNB-Chef Holzmann hält weitere Zinserhöhungen für möglich. ©REUTERS/Leonhard Foeger/File Photo
Der Gouverneur der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB), Robert Holzmann, hält derzeit weitere Zinserhöhungen für unnötig, schließt jedoch nicht aus, dass diese in der mittelfristigen Zukunft erfolgen könnten.
Holzmann: Zinserhöhungen bei Wirtschaft-Schocks möglich
Weitere Zinserhöhung durch EZB unwahrscheinlich

Die Europäische Zentralbank (EZB) sei bereit, mit weiteren Zinserhöhungen zu reagieren, sollte die Inflation wider Erwarten anziehen, sagt er am Freitag im Klub der Wirtschaftspublizisten. Im Lichte jüngster Unsicherheiten warnte er vor der Annahme, "dass das schon das Ende der Fahnenstange ist".

OeNB-Chef Holzmann erwartet Pausen von Erhöhungen der Leitzinsen

Holzmann prognostiziert weitere Zinspausen in den kommenden Zinssitzungen der Zentralbank, da "Konstanz im jetzigen Moment wünschenswert wäre". Sollte es jedoch zu weiteren Inflationseffekten kommen, ist die EZB bereit, Zinserhöhungen vorzunehmen. Holzmann betonte auch die jüngsten Turbulenzen, wie den Energiepreisschock nach dem Ausbruch des Ukraine-Kriegs. In letzter Zeit gab es bereits eine Vielzahl von Entwicklungen in diesem Bereich.

Zeit für Senkungen der Zinsen für OeNB-Chef zu früh

Er warnte optimistische Marktteilnehmer, die glaubten, dass baldige Zinssenkungen bevorstehen, vor Vorsicht. Der Gouverneur erklärte, dass keine Kursänderung der Europäischen Zentralbank (EZB) und somit keine Senkung des Zinsniveaus vor dem zweiten Quartal des kommenden Jahres zu erwarten sei. Er betonte, dass es zu früh wäre, solche Maßnahmen bereits jetzt zu ergreifen. Als Reaktion auf die Inflationskrise hatte die Zentralbank die Zinssätze in letzter Zeit kontinuierlich erhöht, bevor sie im Oktober erstmals eine Zinspause einlegte.

(APA/Red)

  • VOL.AT
  • Österreich
  • OeNB-Chef Holzmann: Weitere Erhöhungen der Leitzinsen möglich