Dynamic Pricing: So viel kostet eine Skitageskarte in Vorarlberg

Das ganze Land sorgt sich um steigende Preise für Strom, Lebensmittel und Wohnraum. Auch Skifans müssen tief in die Tasche greifen. Seit Beginn der Skisaison setzt der Bergbahnen-Verbund Montafon Brandnertal auf "Dynamic Pricing". Der Preis für eine Tageskarte orientiert sich dabei an Auslastung und Wettervorhersage - Frühbucher sichern sich dabei oftmals einen "besseren" Tarif.
Samstage teurer
Wer kurzfristig auf die Piste will, muss aber - besonders an den Wochenenden - tiefer in die Tasche greifen. Bereits an den vergangenen Wochenenden stiegen die Kartenpreise - teuer wurde es besonders am Samstag. Wer morgen, Samstag 4. März, auf die Piste möchte, muss (Stand Freitag, 3. März. 14 Uhr) in der Silvretta Montafon 69 Euro (Tageskarte Erwachsener) hinblättern. Im Brandnertal und am Golm sind es 61,50 Euro, in Gargellen 59,50 Euro. Tageskarten unter der Woche sind deutlich günstiger.
Die Größen der Skigebiete varieren aber sehr. In der Silvretta Montafon zahlt ein Erwachsener mit einer Tageskarte zum Vollpreis etwa 55 Cent pro Pistenkilometer. Am Golm sind es 1,39 Euro, im Brandnertal 95 Cent und in Gargellen 1,57 Euro pro Pistenkilometer.
In der Silvretta Montafon ist ein Samstagsticket im März etwa zwei bis drei Euro teurer als am Sonntag. Wer aber jetzt schon ein Ticket für Ende März kauft, kann deutlich sparen - eine Tageskarte für den 25. März liegt derzeit bei 58 Euro.
Ski Arlberg, wo fixe Tageskartenpreise gelten, verlangt in dieser Saison für eine Tageskarte 67 Euro - das entspricht 25 Cent pro Pistenkilomter. Aber auch mit 69 Euro für eine Tageskarte ist die Silvretta Montafon - zwar nur knapp - das zweitteuerste Skigebiet in Österreich. In Sölden kosten eine Tageskarte 69,50 Euro.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.