ÖVP wirft FPÖ Russland-Hörigkeit vor

Ein Beispiel sei etwa die Ablehnung der Sanktionen, sagte die türkise Generalsekretärin Laura Sachslehner am Mittwoch in einer Pressekonferenz. "Die FPÖ muss endlich ihre bedingungslose Russland-Hörigkeit abstellen", meinte Sachslehner. Es sei eine Frage des Anstands, den Krieg gegen die Ukraine zu verurteilen.
ÖVP wirft FPÖ Russland-Hörigkeit vor
Als Beweis für die "Scheinheiligkeit" der Freiheitlichen nannte Sachslehner etwa den Freundschaftsvertrag mit Putins Partei Einiges Russland, der laut FPÖ-Chef Herbert Kickl längst gekündigt sei. Die Blauen hätten die Kündigungsfrist allerdings verstreichen lassen, betonte Sachslehner. Dieser würde nun bis 2026 aufrecht bleiben. Die ÖVP-Generalsekretärin interessiert, ob dies vielleicht in vollem Bewusstsein geschehen sei.
Diverse Besuche von Freiheitlichen auf der annektierten Halbinsel Krim
Auch andere Aktivitäten freiheitlicher Funktionäre führte Sachslehner ins Treffen, etwa diverse Besuche auf der von Russland annektierten Halbinsel Krim als Beobachter des international nicht anerkannten Referendums und die angebliche Mitgliedschaft im Verein "Die Freunde der Krim". Die ÖVP-Generalsekretärin forderte Kickl daher auf, diese Politik abzustellen.
Knapp reagierte FPÖ-Generalsekretär Michael Schnedlitz auf die Vorwürfe: "Die heute zum wiederholten Male geäußerten Behauptungen und Unterstellungen werden nicht wahrer, wenn sie zur Abwechslung von der neuen ÖVP-Generalsekretärin vorgelesen werden. Frau Sachslehner hätte den Sommertag auch besser nützen können."
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.