Mord in Dornbirn Haselstauden bei Aktenzeichen XY

Der Beitrag in der Sendung Aktenzeichen XY wird am 15. April um 20:15 Uhr beim Sender ZDF ausgestrahlt.
Bluttat geschah am 26. April
Die Bluttat ereignete sich am 26. April 2019 auf einem Betriebsgelände nahe der Bahnhaltestelle Haselstauden. Eine Bekannte des Mordopfers hatte die Einsatzkräfte alarmiert. Als Rettung und Polizei anrückten, war das Opfer bereits tot. Der Körper des Harders wies massive Stichverletzungen im Bauchbereich auf.
Spur verlor sich in Feldkirch
Der Angreifer flüchtete zu Fuß, eine Alarmfahndung blieb erfolglos. Später stellte sich heraus, dass der Tatverdächtige per Bus und Bahn geflüchtet war. Seine Spur verlor sich schließlich in Feldkirch. Die Polizei vermutet, dass sich der 27-Jährige unmittelbar nach der Tat ins Ausland abgesetzt hat. Wie berichtet, soll sich der Mann seit etwa Jänner 2019 in Vorarlberg aufgehalten und soll offenbar regelmäßig in der Drogenszene unterwegs gewesen sein.
Die Ermittler konnten in weiterer Folge einige Personen befragen, die Kontakt zum Tatverdächtigen hatten. „Die erlangten Hinweise reichten allerdings nicht für eine Identifizierung aus, lieferten aber neue Ermittlungsansätze, die derzeit nachverfolgt werden“, berichtete Philipp Stadler vom Landeskriminalamt (LKA) im Herbst auf NEUE-Anfrage.
Personenbeschreibung des mutmaßlichen Täters
Personenbeschreibung des Täters ca. 20-30 Jahre alter Mann, ca. 180 cm groß, schlanke Statur, dunkler Teint, kurze braune Haare, auffallend buschige, über der Nase fast zusammengewachsene dunkle Augenbrauen, angewachsene Ohrläppchen; sprach serbisch, kein Deutsch, nur gebrochen Englisch, Raucher.
Hinweise, die natürlich vertraulich behandelt werden, werden an das Landeskriminalamt Vorarlberg Tel: +43 (0) 59133 80 3333 oder per eMail: lpd-v-landeskriminalamt@polizei.gv.at erbeten.
Für Hinweise, welche zur Festnahme des Täters führen, wird eine Belohnung von 3.000 Euro in Aussicht gestellt.
Das wusste die Polizei kurz nach der Tat
(Red.)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.