AA

Pfanner-Zwist: Kinder nicht mehr an Bord

Pfanner-Geschäftsführung: Kinder ausgetreten. Mitarbeiter wollen Betriebsrat.
Pfanner-Geschäftsführung: Kinder ausgetreten. Mitarbeiter wollen Betriebsrat. ©VOL.AT/Hartinger
Hohenems - 2011 war die Welt bei Pfanner Schutzbekleidung noch in Ordnung. Die Geschwister Manuela (33) und Bernd Pfanner (31) übernahmen die Geschäftsleitung der GmbH von ihrem Vater Anton (56). Mit Anfang August haben die beiden die Geschäftführung niedergelegt. Die Mitarbeiter sind verunsichert.

Vater Anton Pfanner fungiert nun wieder als alleiniger Geschäftsführer. Mitarbeiter berichten vermehrt von Schwierigkeiten – sie würden gerne einen Betriebsrat gründen, erklärt Gewerkschafter Bernhard Heinzle, Regionalgeschäftsführer der GPA-djp für Vorarlberg. In den letzten zwei Wochen seien sieben der insgesamt 33 Mitarbeiter gekündigt worden, zudem seien deutsche Unternehmensberater in der Firma.

Betriebsversammlung in Hohenems

Rund 20 Mitarbeiter versammelten sich am Montagabend in einem Gasthaus in Hohenems und stimmten für die Gründung eines Betriebsrats. Sie erhoffen sich dadurch eine bessere firmeninterne Situation. Nicht vor Ort war Ex-Geschäftsführer und Sohn Bernd Pfanner. Auch zu den Vorgängen im Unternehmen könne er generell aus rechtlichen Gründen nichts sagen, heißt es.

Der ganze Artikel auf vorarlbergernachrichten.at.

  • VOL.AT
  • Wirtschaft Vorarlberg
  • Hohenems
  • Pfanner-Zwist: Kinder nicht mehr an Bord