AA

Vorarlberger Autoren im neuen SIGNUM

Bregenz - Die neueste Ausgabe der Zeitschrift "SIGNUM. Blätter für Literatur und Kritik" enthält einen ausführlichen Beitrag über Literatur aus Vorarlberg.

Kostproben daraus werden auf Einladung des Franz-Michael-Felder-Archivs am Mittwoch, 23. April, ab 20.00 Uhr im Foyer des Theaters am Kornmarkt in Bregenz präsentiert. Es lesen SIGNUM-Herausgeber Norbert Weiß sowie Eva Schmidt und Ingo Springenschmid. Der Eintritt ist frei.

Seit 1999 gibt der Schriftsteller und Verlagsgründer Norbert Weiß in Dresden die Zeitschrift “SIGNUM. Blätter für Literatur und Kritik” heraus. Jedes Heft enthält unter dem Titel “Exkurs” einen Beitrag über Literatur aus einer bestimmten Region. Im neuesten Heft (Winter 2008) ist es der “Exkurs Vorarlberg”. Dieser wurde von Ulrike Längle zusammengestellt und mit einem Überblicksessay versehen und beinhaltet Gedichte, Prosa und Kurzdramen von zehn Autorinnen und Autoren, von Alfare bis Şurdum.

Über “SIGNUM” schrieb die Frankfurter Rundschau: “… ein gediegenes Unternehmen, das ganz ohne Renommiergesten auszukommen scheint.”

Von Eva Schmidt, geboren 1952 in Lustenau, stammen mehrere Prosabände, zuletzt “Zwischen der Zeit” (1997). Manuskripte-Literaturpreis, Nicolas-Born-Preis u.a.

Ingo Springenschmid, geboren 1942 in Salzburg, ist bildender Künstler und Autor (Essays, Lyrik, kunsttheoretische Bände), zuletzt “Kunst zu Lesen” (2002).