AA

50 Tage bis zur Apokalypse: Französisches Dorf im Endzeitsturm

Der Bürgermeister von Bugarach, Jean-Pierre Delord, vor dem Ortsschild.
Der Bürgermeister von Bugarach, Jean-Pierre Delord, vor dem Ortsschild. ©EPA/ AFP (Pascal Pavani); dpa-Bildfunk
Für Bugarach hat die Apokalypse schon begonnen: Esoteriker, Wanderprediger und Medienvertreter stürmen das idyllische Fleckchen im Süden Frankreichs.
Maya fordern Ende der Mythen
Die Inschrift und der Weltuntergang
Tourismusrekord dank Apokalypse
Beste Plätze für Weltuntergang
Hysterie um Licht aus Pyramide

Das kleine Dorf, als Postkartenidylle knapp vor den Pyrenäen gelegen, steht im Bannkreis von Weltuntergangspropheten.

Bugarach verspricht Rettung

In 50 Tagen soll alles vorbei sein. Außer eben in Bugarach. Wenn nach sehr unwissenschaftlicher Deutung des Maya-Kalenders am 21. Dezember die Welt untergeht, soll es Rettung für einige Wenige nur in dem landwirtschaftlich geprägten Ort im Departement Aude geben. Vom Berg Pic de Bugarach aus werden – so die Prophezeiungen – Außerirdische mit wenigen Auserwählten in den Orbit starten.

Tatsächlich endet im Jahrtausende alten Maya-Kalender am 21. Dezember ein wichtiger Zeitzyklus. Eine in der Maya-Stadt Tortuguero entdeckte Tafel sagt zudem für 2012 ein Ereignis voraus. Dann soll auch der Gott Bolon Yokte’ K’uh herabsteigen. Daraus leiten Endzeitpropheten seit Jahren den bevorstehenden Weltuntergang ab.

“Wir sind hier wie im Zoo”

Das Interesse am kleinen Bugarach und seinen rund 200 Einwohnern wächst stetig. “Wir sind hier wie im Zoo”, sagt Bürgermeister Jean-Pierre Delord im “Figaro”. “Die Leute kommen, um uns zu sehen. Wir sind zur Attraktion der Gegend geworden.”

Nackte Prediger und Prozessionen

Vom 1.230 Meter hohen Pic de Bugarach und aus den umliegenden Wäldern wird zunehmend von seltsamen Begegnungen berichtet. Prozessionen weiß gekleideter Gruppen, Esoteriker, gar nackte Prediger werden dort beobachtet, wo früher nur Touristen durch die Gegend streiften. Statt einstmals 40 Autos soll heute täglich eine vierstellige Zahl Fahrzeuge durch den Dorfkern rollen. Das 225 Euro teure Ortsschild verschwand schon mehrfach spurlos.

Sagenumwobener Berg regt Fantasien an

Der sagenumwobene Berg entstand aus einer tektonischen Verwerfung. Seine Form mit einer von der Spitze leicht abfallenden, langen Bergkante mag die Fantasien zu einer Startbahn für Außerirdische angeregt haben. Jules Vernes “Reise zum Mittelpunkt der Welt” und Steven Spielbergs “Unheimliche Begegnung der dritten Art” sind von dem Berg inspiriert. Der Gral wurde dort schon vermutet, und Verschwörungstheoretiker sehen auch Nazis und den israelischen Mossad mit dem Pic verbunden.

Doch von vielen Seiten her wird gewarnt, beim aktuellen Phänomen nicht nur von harmlosen Spinnern auszugehen. 1995 ermordeten sich im nicht weit entfernten Vercors-Massif 16 Anhänger des Ordens der Sonnentempler auf Grundlage vergleichbarer Theorien. 2010 versuchte ein Jugendlicher in Bugarach, sich mit einem Samurai-Schwert nach ritueller Harakiri-Art das Leben zu nehmen. Die staatliche französische Sekten-Kommission Miviludes hat jedenfalls seit einiger Zeit ein Auge auf die Vorgänge in Bugarach.

Dort haben sich die Immobilienpreise nach Angaben des Bürgermeisters inzwischen vervielfacht. Auch mit kleinen Dingen wird Geld gemacht. Eine eigens mit UFO gestaltete Postkarte über Bugarach verkauft sich gut. Das unbekannte Flugobjekt ähnelt jenen Erscheinungen, die UFO-Anhänger am Pic de Bugarach gesichtet haben wollen und dies mit verwackelten, unscharfen Videos auf einschlägigen Foren im Internet zu belegen glauben.

Bugarach jenseits des Weltuntergangs

Bugarach steht auch jenseits der Apokalypse ein großes Ereignis bevor. Im weiteren Umkreis sind freie Hotels und Pensionen Mangelware. Die Schätzungen der zu erwartenden Endzeitjünger – nebst Neugierigen, Geschäftemachern oder Medien – schwanken zwischen 20.000 und 100.000 Menschen. Für die Infrastruktur der ländlichen Region dürfte bereits das einer Endzeit gleichkommen.

Die “Apokalypse” – und der Tag danach

Ein Tag danach ist sehr wahrscheinlich. Im “National Geographic” ist sich der deutsche Maya-Forscher Nikolai Grube von der Universität Bonn jedenfalls sicher: “Die Maya wussten genau, dass es den 22. Dezember 2012 geben wird.” (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • 50 Tage bis zur Apokalypse: Französisches Dorf im Endzeitsturm