AA

Lichtstrahl aus Maya-Pyramide besagt den Untergang der Welt

Der mysteriöse Lichtstrahl kommt direkt aus dem ehemaligen Götter-Tempel.
Der mysteriöse Lichtstrahl kommt direkt aus dem ehemaligen Götter-Tempel. ©screenshot/youtube
Bilder einer Pyramide, aus dessen Spitze sich ein Lichtstrahl erstreckt, gehen um die Welt und beschäftigten sowohl Verschwörungstheoretiker als auch Nasa-Experten.

Als Hector Siliezar mit seinem iPhone Urlaubsfotos von der El-Castillo-Pyramide schoss, ahnte er noch nichts von der bevorstehenden Überraschung. Auf einem der schießt eine riesige Lichtfontäne aus dem Bauwerk gen Himmel.

Gewitter versprach tolle Kulisse

Seine Familie und er waren 2009 nach Yucatán gereist, um die legendäre Maya-Ruinenstadt Chichén Itzá zu besuchen. Um eine schöne Erinnerung an den Urlaub zu haben, schoss der Familienvater Fotos mit seinem iPhone. Ein aufkommendes Gewitter versprach eine tolle Atmosphäre im Hintergrund der Aufnahmen. Beim späteren Durchsehen der Fotos dann die Überraschung: Auf einem der Fotos war ein riesiger Lichtstrahl zu sehen, welcher direkt aus der Spitze des ehemaligen Tempels ragt.

Diese Momentaufnahme gibt nun neuen Stoff für zahlreiche Verschwörungstheorien und Diskussionen in weltweiten Internet-Foren. Für Weltuntergangs-Anhänger bestätigen die Fotos was sie schon lange wissen meinen: das gottgesandte Zeichen bestätigt das Ende der Welt 2012.

Ein Fest für Fanatiker

Nebst den wahnwitzigsten Theorien über Götter und das Armageddon, versuchte der Experte Jonathon Hill von der Mars Space Flight Facility an der Arizona State University nun Klarheit zu schaffen. Der Wissenschaftler, welcher bereits Aufträge der Nasa bearbeitete, gab nun eine logische Erklärung zu dem mysteriösen Lichtstrahl ab.

Wie er „Livesciene.com“ erklärte, handele es sich bei dem Phänomen um ein Zusammenspiel zwischen dem Gewitter und dem Smartphone von Siliezar. Ein Blitz im Hintergrund der Aufnahme habe die Lichtsensorik des iPhones gestört, und so das „göttliche“ Bild geschaffen.

Ob diese rationale Begründung von den Verschwörungstheoretikern akzeptiert wird bleibt offen.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Lichtstrahl aus Maya-Pyramide besagt den Untergang der Welt