AA

Weitere Coronavirus-Infektionen in Österreich

©APA
Österreich hat am Dienstag 24 offiziell bestätigte Erkrankte und ist damit bei den bisherigen Coronavirus-Fällen "relativ stabil", sagte Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne).
Alle News zum Coronavirus
Erster Fall in Liechtenstein
So geht richtiges Händewaschen

Zuletzt wurden drei Fälle im Unternehmen eines schwer erkrankten Wiener Juristen bekannt. Die Kanzlei hatte zuvor alle Mitarbeiter privat bei einem deutschen Institut testen lassen.

Zahl der tatsächlich Erkrankten unklar

Michael Binder, medizinischer Direktor des Wiener Krankenanstaltenverbunds (KAV) betonte, es sei unklar, wie viele Personen in Österreich tatsächlich mit dem Coronavirus infiziert sind. "Derzeit können wir es nicht sagen. Wir wissen aber, dass nur ganz wenige Menschen mit symptomhafter Coronavirus-Erkrankung bekannt sind", sagte Binder. Er ging davon aus, "dass nur eine kleine Menge mit nicht erkannter Coronavirus-Erkrankung derzeit vorhanden ist".

Absonderungsmaßnahmen vor Ort

Jedenfalls können nicht "alle Symptomlosen" getestet werden. Denn der Test "ist weder zu 100 Prozent sensitiv noch spezifisch" - das heißt, damit können "nicht alle tatsächlich Erkrankten ganz genau" erkannt werden. "Wenn wir ungefiltert Menschen ohne Symptome oder Bezug zu dieser Erkrankung testen, würden wir eine sehr große Anzahl falsch-positiver Ergebnisse haben", erklärte der KAV-Direktor. "Wir sind das einzige Land in Europa, das derzeit auch einen Großteil der entsprechenden Absonderungsmaßnahmen vor Ort zu Hause durchführt", betonte der Gesundheitsminister. Der heimische Weg sei auch "sehr klug, weil er Ressourcen spart in den Spitälern, die werden wir noch brauchen", meinte Anschober.

Die Pressekonferenz zum Nachsehen

Mobile Tests in Niederösterreich

In Niederösterreich können seit Dienstag mobile Coronavirustests durchgeführt werden, damit Verdachtsfälle das Haus nicht mehr verlassen müssen.

Interview mit Coronavirus-Infizierter

Vier Teams sind unterwegs, in Kärnten soll das Rote Kreuz ab kommendem Freitag mobile Tests vornehmen.

Fiebertests am Flughafen Schwechat

Auf dem Flughafen Wien in Schwechat sind am Dienstag wieder Fiebertests aufgenommen worden. Gescannt werden Passagiere von Direktverbindungen aus dem Iran und Südkorea, teilte die niederösterreichische Landessanitätsdirektorin Irmgard Lechner in St. Pölten mit.

Keine Fälle in Vorarlberg

Auch das Regierungsfoyer im Vorarlberger Landhaus stand am Dienstag ganz im Zeichen des Corona Virus: 87 Verdachtsfälle wurden bislang gemeldet, alle Getesteten waren negativ.

Liveblog zum Coronavirus

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Coronavirus
  • Weitere Coronavirus-Infektionen in Österreich