1. Seit 60 Jahren in Betrieb
Am 22. Juni 1959 wurde die Konzession zum Betrieb einer einspurigen Seilschwebebahn mit Pendelbetrieb von Schattenlagant zum Lünersee mit einer Kabine für 30 Personen erteilt. Damit ist die Bahn bis zum Umbau für 60 Jahre in Betrieb gewesen. Nun lief die Konzession aus.
2. Über 400 Meter Höhenunterschied
Bei einer Bergfahrt von Schattenlagant bis zum Lünersee macht man über 400 Höhenmeter.
3. In 3 Minuten zum Ziel
In 3 Minuten erreicht man mit der neuen Bahn die Bergstation beim Lünersee, der 2019 zum "schönsten Platz Österreichs" gewählt wurde.
4. Höchste Stütze: 30 Meter
Mit 30 Metern ist die neue Stütze der Lünerseebahn doppelt so hoch wie jene der Lünerseebahn alt.
5. Maximal 65 Personen Kapazität
Die neue Bahn kann maximal 65 Personen befördern. Das ist mehr als doppelt so viel wie die erste Bahn (30). Zuletzt transportierte die Kabine bis zu 47 Personen an die Bergstation. Übrigens: Zwischenzeitlich war die Kabine - nach Umbauarbeiten in den 1960ern und 70ern - für 50 Personen gedacht. 1993 wurde dann aber eine neue Kabine mit mehr Komfort angeschafft, die dann zur verminderten Kapazität (47) führte.
6. Pro Seil 18 Tonnen
Die schweren Seile - 18 Tonnen wiegt eines - machen die Arbeiten durch die hohen Abspannkräfte nicht ungefährlich.
7. Ein Kilometer lang
Insgesamt ist die Lünerseebahn ungefähr ein Kilometer lang.
8. Bis zu 36 Kilometer pro Stunde
Die neue Bahn fährt mit bis zu 10 Metern pro Sekunde oder 36 Kilometern pro Stunde bergauf.
9. Auf knapp 2.000 Meter
Der Lünersee liegt genau auf 1.970 Meter - und bis dahin fährt die Bahn.
10. Rund 600 Hubschrauberflüge
Für den Bau des neuen Stützenfundaments waren rund 600 Hubschrauberflüge notwendig.
(VOL.AT)
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