Die Wachstumstrends wie LED und Energieeffizienz hätten sich bestätigt, die Krise in Europa habe sich in den letzten Wochen aber sicherlich noch einmal verschärft, sagte Zumtobel-CEO Harald Sommerer im Interview mit dem “WirtschaftsBlatt” (Freitag): “Ich kann nicht glauben, dass das alles ohne größere Schmerzen vorübergeht.”
Preiskämpfe stehen bevor
Die langfristige Wachstums-Prognose Zumtobels von 10 Prozent pro Jahr sei an einem Marktwachstum von durchschnittlich 4 Prozent und Marktanteilsgewinnen orientiert. “Wenn der Markt zurückgeht, fangen auch die Preiskämpfe an. Dann wird es schwieriger mit den Marktanteilsgewinnen”, so Sommerer.
Indikation für einen Betriebsverlust gebe es nicht, sagte der CEO auf eine entsprechende Frage: “Das Betriebsergebnis wird positiv ausfallen. Aber es ist nicht so, dass das laufende Jahr eines der EBIT-Euphorie wird.”
Zumtobel-Ergebnis geschrumpft
Am 27. Juni werden die Bilanzzahlen 2011/12 vorgelegt. In den ersten neun Monaten 2011/12 hatte der Umsatz der Gruppe um 6,1 Prozent auf 964,2 Mio. Euro zugelegt, das operative Ergebnis (bereinigtes EBIT) war dagegen auf 34,1 Mio. geschrumpft, nach 64,4 Mio. Euro. APA
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