AA

Multiplex-Kino in Bregenz: Cineplexx will in die Vorarlberger Landeshauptstadt

Bregenz ist laut Christian Langhammer von Cineplexx Österreich ein sehr interessanter Standort.
Bregenz ist laut Christian Langhammer von Cineplexx Österreich ein sehr interessanter Standort. ©Philipp Steurer
Bregenz – Nun also doch: Entgegen offizieller Angaben finden im stillen Kämmerlein intensive Geheimverhandlungen über die Errichtung eines Cineplexx-Kinos am Bahnhof in Bregenz statt.
Kino am Bahnhof?
Seequartier: Hochhäuser polarisieren
Seequartier um neuen Bahnhof
Kino-Programm auf VOL.AT
Kino Namenlos in Feldkirch
Kino Namenlos wird Luxus-Kino
Kino Namenlos: Schmuckkästchen
Metro Kino in neuem Look

“Bregenz wäre ein interessanter Standort”, erklärt Christian Langhammer, geschäftsführender Gesellschafter der österreichischen Cineplexx Kinobetriebe, auf Nachhaken von VOL.AT. „Wir sind positiv im Gespräch“, so Langhammer. Die Projektplanung dürfte schon weit fortgeschritten sein. Realistisch sei ein Multiplex-Kino mit rund sieben Sälen.

Politische Entscheidung ausständig

Nach Angaben von Thomas Schöpf, Projektleiter bei Rhomberg Bau, die für die Bebauung des Bahnhofareals zuständig sind, sei der Bau eines Kinos nur eine von mehreren Nutzungsmöglichkeiten die derzeit im Gespräch sind. „Für ein Kino muss der jetzige Teilbebauungsplan angepasst werden“, erklärt Schöpf. Dies muss von der Stadt Bregenz vorab genehmigt werden. „Bislang ist noch kein offizieller Antrag auf ein Kino gestellt worden“, so Andreas Marte von der Stadt Bregenz. Auch gebe es kein Gesuch über eine Änderung am bestehenden Bebauungsplan des Seequartiers.

Zukunft von Kino Lauterach ungewiss

Eine Auflösung des Cineplexx-Kinos in Lauterach sei derzeit nicht geplant, so Langhammer. Längerfristig ausschließen kann er das jedoch nicht. Gleichzeitig hoffen die Kleinkinos in Vorarlberg noch immer, dass das Projekt nicht zustande kommt, wie Peter Pienz, Vorsteher der Vorarlberger Lichtspieltheater, gegenüber VOL.AT mitteilt. „Die Kleinkinos haben sich spezialisiert, allerdings leben sie auch von den Kommerzfilmen“, so Pienz. Schon jetzt seien wegen den beiden Cineplexx-Großkinos im Land rund 40 bis 45 Prozent weniger Besucher in den Kleinkinos. Die Auswirkungen eines weiteren Großkinos habe für sie somit auf jeden Fall negative Folgen.

(SVO)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Multiplex-Kino in Bregenz: Cineplexx will in die Vorarlberger Landeshauptstadt