AA

Widerstandsdenkmal in Bregenz: Stadt startet Wettbewerb

Mahn- oder Denkmal bis Sommer 2015.
Mahn- oder Denkmal bis Sommer 2015. ©VOL.AT/Steurer
In der Landeshauptstadt soll ein Mahn- oder Denkmal für den Widerstand errichtet werden. Als Termin für die Eröffnung ist der Sommer 2015 avisiert. Art und Gestaltung  werden nun in einem zweiphasigen Wettbewerb ermittelt.
Späte Ehre für Deserteure
Anti-Denkmal-Flugblatt
Deserteursdenkmal eröffnet
Bilder der Eröffnung

Das Mahn- oder Denkmal soll die Erinnerung an jene Vorarlberger wachhalten, die dem nationalsozialistischen Unrechtsregime den Gehorsam verweigerten, heißt es in einer Aussendung der Stadt. Insbesondere gedacht wird Wehrdienstverweigerern, Deserteuren und Widerstandskämpfern sowie Bürgern, die sich gegenüber Verfolgten und Misshandelten menschlich verhalten hätten.

Ideen von Kunst- und Kulturschaffenden

Vizebürgermeisterin Sandra Schoch: “Vor zwei Jahren haben wir beschlossen, den Opfern der nationalsozialistischen Militärjustiz – insbesondere den Wehrmachtsdeserteuren – ein Denkmal zu setzen. Diese wurden 2009 als letzte Gruppe von NS-Opfern vom Nationalrat pauschal rehabilitiert. Auf die Entwürfe sind wir sehr gespannt.”

In einer ersten, anonymen Phase können Kunst- und Kulturschaffende aus Österreich sowie dem deutschen und schweizerischen Bodenseeraum ihre groben Ideen einreichen. Fünf sollen dann in einer zweiten Phase im Frühjahr 2015 in Form konkreter Entwürfe präzisiert werden.

Mahnmal wird frei zugänglich sein

Das mit 15.000 Euro prämierte Mahnmal, für dessen Visualisierung es keine Vorschriften gibt, soll dauerhaft im öffentlichen Raum platziert werden und frei zugänglich sein. Der genaue Auf­stellungsort steht noch nicht fest. Auch dies­bezüglich können die Wettbewerbs-Teilnehmer Vorschläge unterbreiten.

Ursprünglich gefordert wurde die Aufstellung eines Denkmals von den Bregenzer Grünen und der Johann-August-Malin-Gesellschaft. 2012 wurde eine Arbeitsgruppe von Bürgermeister Markus Linhart mit Vorarbeiten betraut. Für die Realisierung steht ein Gesamtbudget von 90.000 Euro zur Verfügung.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Widerstandsdenkmal in Bregenz: Stadt startet Wettbewerb