Wehrpflicht zeigt tiefe Kluft der Generationen
Wahltagsanalysen zeigten, dass Österreichs Junge ein Berufsheer wollten – aber an den Älteren, an den Verteidigern der Wehrpflicht, gescheitert sind. Politologe Peter Filzmaier ortet da gar „Sprengstoff für einen Generationenkonflikt“. Denn die Jungen seien in Österreich in der Unterzahl: „Es gibt in Österreich rund doppelt so viele Wahlberechtigte über 80 wie 16- und 17-Jährige.“ Und das bedeutet laut Filzmaier schlichtweg: „Die Jungen gewinnen in Summe nie, selbst wenn sie bei der Wahlbeteiligung aufholen.“
Die Regierungsparteien sind sich einig, dass noch heuer eine Wehrpflichtreform kommen soll. Man sei bereit, mit Verteidigungsminister Norbert Darabos (SPÖ) darüber zu verhandeln, erklärt ÖVP-Klubobmann Karlheinz Kopf im VN-Interview: „Ich erwarte mir vom Minister, dass er so viel Profi ist, über seinen Schatten zu springen.“ Darabos kämpfte zuletzt gegen die Wehrpflicht.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.