AA

Vorarlberger SPÖ: Verfahren wegen Zwergen-Klau eingestellt

Zwergen-Klau: Staatsanwaltschaft zieht Strich unter Causa.
Zwergen-Klau: Staatsanwaltschaft zieht Strich unter Causa. ©Dietmar Stiplovsek
Bregenz - Die Wahlkampf-Zwerge der SPÖ haben in den vergangenen Wochen bis nach Übersee Berühmtheit erlangt.
Persönliche Zwergenzustellung
Profitiert SPÖ von Zwergen-Klau?
Ritsch-Zwerge erreichen Washington
Rote Zwerge bleiben verschwunden

Nach dem Verschwinden von über 400 der “Coolmen” getauften Werbefiguren hatten die Vorarlberger Sozialdemokraten eine konzertierte Aktion eines politischen Gegners vermutet und Anzeige erstattet. Die Staatsanwaltschaft Feldkirch zog nun einen Schlussstrich unter die Causa.

Sowohl das Verfahren wegen des Diebstahls von 400 Gnomen als auch das gegen vier mutmaßliche “Coolmen”-Diebe sei beendet, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Feldkirch Heinz Rusch in der Freitagsausgabe der “Vorarlberger Nachrichten”.

Vorsatz des Diebstahls nicht nachweisbar

In letzterem Fall seien zwar die Täter ausgeforscht worden, “der Vorsatz des Diebstahls war aber aus tatsächlichen Gründen nicht nachweisbar”. Immerhin hatte SPÖ-Chef Michael Ritsch von Anfang an betont, dass jeder, der einen der Gartenzwerge haben wollte, ein Exemplar mit nach Hause nehmen könne.

SPÖ: Zwergen-Diebe ertappt

Pikantes Detail am Rande: Anhänger der SPÖ hatten sich Ende August in Langen bei Bregenz selbst auf die Lauer gelegt und die vier “Freunde” der Wahlkampfmaskottchen dabei ertappt, als sie 15 Zwerge von Laternenmasten abschnitten und mitnahmen.

Foto: SPÖ
Foto: SPÖ ©So wurden die Zwerge von der SPÖ befestigt. Foto: SPÖ

Einer der Männer soll ein Gemeindevertreter einer ÖVP-nahen Bürgerliste gewesen sein, hatte die SPÖ damals in einer Aussendung kundgetan. Die ÖVP bestritt jeden Zusammenhang mit der Partei. (APA/red)

Vorarlberger Landtagswahl 2014 im Überblick

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Landtagswahl Vorarlberg
  • Vorarlberger SPÖ: Verfahren wegen Zwergen-Klau eingestellt