AA

Unruhen in Ägypten: Mindestens 17 Tote am Freitag

Opposition ruft zu Demonstrationen auf - AU suspendiert Mitliedschaft Ägyptens.
Opposition ruft zu Demonstrationen auf - AU suspendiert Mitliedschaft Ägyptens. ©AP
In Ägypten sind nach der Absetzung von Präsident Mohammed Mursi amtlichen Angaben zufolge am Freitag insgesamt mindestens 17 Menschen getötet worden. Dies berichtete das staatliche Fernsehen unter Berufung auf Daten des Gesundheitsministeriums. Details wurden nicht genannt.
Mursis letzte Stunden als Präsident
Armee dementiert Notstand
Militär ruft zur Versöhnung auf
Ägyptens Zukunft ungewiss
Putsch, Staatsstreich, Umsturz?
Der neue Präsident
Mursi entmachtet - Tödliche Krawalle

Anhänger Mursis hatten für Freitag zu Massenprotesten gegen den Sturz des Präsidenten aufgerufen. Dabei war es auch zu Zusammenstößen mit Gegnern des Islamisten gekommen. Das Militär hatte Mursi Mitte der Woche entmachtet.

Im Zentrum von Kairo lieferten einander am Freitagabend Anhänger und Gegner des abgesetzten ägyptischen Präsidenten Mohammed Mursi Straßenschlachten. Dabei wurden Medien zufolge drei Menschen getötet. Die Armee kündigte einen Einsatz ein, um die Gruppen zu trennen. Eine weitere Eskalation am Rande des Tahrirplatzes wurde befürchtet.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Unruhen in Ägypten: Mindestens 17 Tote am Freitag