AA

Weitere Zeugeneinvernahmen in Causa Berchtold

Feldkirch - Im Ermittlungsverfahren gegen den unter Vergewaltigungsverdacht stehenden Feldkircher Bürgermeister Wilfried Berchtold (V) führt die Staatsanwaltschaft Feldkirch Einvernahmen weiterer Zeugen durch.
Hotel angeblicher "Tatort"
Einvernahme des Opfers via Video
Fragwürdige Solidarisierung
Stellungnahme Gemeindeverband
Ermittlungen sind in Gange
Berchtold: Seit längerem Gerüchte
Angelegenheit nicht politisch kommentieren
Feldkirch: Ermittlungen gegen Berchtold
Feldkircher Bürgermeister weist Vorwurf zurück

“Es ist aktuell ein Beweisantrag der Verteidigung eingelangt, der das notwendig macht”, erklärte Staatsanwaltschaftssprecher Heinz Rusch am Mittwoch auf APA-Anfrage. Rusch zeigte sich aber weiter zuversichtlich, dass die Entscheidung über eine allfällige Anklage Berchtolds “in den nächsten Wochen” fallen wird.

Die Erhebungen der Staatsanwaltschaft wären nach Abschluss des Protokolls der kontradiktorischen Einvernahme des mutmaßlichen Opfers eigentlich beendet gewesen. “Das Protokoll ist bei uns, wir waren an und für sich fertig”, sagte Rusch. Aufgrund des Beweisantrags habe man nun aber die Aufgabe, weitere Zeugen zu befragen. Wie schon bisher werden die Ermittlungen ausschließlich von der Staatsanwaltschaft geführt.

Gegen den 56-jährigen Berchtold ist Anfang Oktober ein Vergewaltigungsvorwurf publik geworden. Die Staatsanwaltschaft Feldkirch ermittelt bereits seit März in dieser Angelegenheit. Der Bürgermeister wurde von einer Parteikollegin angezeigt, zu dem Übergriff soll es bereits im Herbst des Vorjahres gekommen sein. Berchtold, der den Vorwurf “ganz entschieden zurückweist”, hat sich bis zur Klärung der Causa aus seinen Amtsgeschäften als Bürgermeister und als Präsident des Vorarlberger Gemeindeverbands zurückgezogen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Feldkirch
  • Weitere Zeugeneinvernahmen in Causa Berchtold