AA

Causa Berchtold - Fragwürdige Solidarisierung des Gemeindeverbandes

Bregenz/Feldkirch - Während sich Landeshauptmann Herbert Sausgruber von der Causa Bürgermeister Berchtold und dem Vergewaltigungsvorwurf weitestgehend distanziere, stelle sich der Gemeindeverband geschlossen hinter Berchtold, erklärt SPÖ-Landesgeschäftsführer Reinhold Einwallner in einer Aussendung am Mittwoch. Für ihn sei die Einstellung des Landeshauptmannes, keine Vorverurteilung in irgendeine Richtung vorzunehmen, sondern die Sachlage durch die Staatsanwaltschaft klären zu lassen, die einzig Richtige.
Sausgruber sieht Vorwurf als Partei-Belastung
Gemeindeverband kürzlich informiert
Ermittlungen gegen Berchtold

Reinhold Einwallner zeigt sich indes umso mehr verwundert darüber, dass der Gemeindeverband sich mit dem Beschuldigten einhellig solidarisch zeigt und das mutmaßliche Opfer dadurch quasi zum Täter macht. „Vielleicht liegt es einfach daran, dass die Mitglieder des Gemeindeverbandes fast ausschließlich der ÖVP angehören“, sagt Einwallner.

Einwallner stellt außer Streit, dass natürlich die Unschuldsvermutung gilt und gleichzeitig sollte die Justiz ihr Vorgehen erklären.

Warum sei aber gerade in diesem Fall die Kriminalabteilung nicht mit den Ermittlungen betraut worden, oder warum sei zwischen Anzeige und Befragung des mutmaßlichen Opfers so viel Zeit verstrichen.

Nachdem die Vergewaltigungsvorwürfe am Montag öffentlich gemacht worden seien, komme es nun doch sehr rasch zu weiteren Vernehmungen. Viele Vorarlberger stellten sich nun die Frage, ob bei ähnlich gelagerten Fällen auch so vorgegangen würde.

Die Testamentsaffäre sei noch nicht ausgestanden und schon wieder habe die Vorarlberger Justiz Erklärungsbedarf, sagt Einwallner abschließen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Causa Berchtold - Fragwürdige Solidarisierung des Gemeindeverbandes