AA

Flüchtlinge in Turnhalle: Harder Mittelschule bietet bis Oktober Unterkunft

Bis zu 40 Asylwerber sollen in der Harder Schule unterkommen.
Bis zu 40 Asylwerber sollen in der Harder Schule unterkommen. ©Google
Hard - 29 Asylwerber sind derzeit in der Sporthalle der Mittelschule Markt im Harder Zentrum unterbracht. Das vom Roten Kreuz betreute Quartier soll bis Ende September bestehen.
Flüchtlinge in Harder Mittelschule
Schwärzler: Länder müssen Quote erfüllen
Thema: Asyl in Vorarlberg
Kommentar: Würde das Ihr Magen vertragen?
Bildgasse: Situation hat sich beruhigt
Unverständnis bei ÖVP und FPÖ
Flüchtlinge protestieren in Dornbirn

Insgesamt sollen 40 Asylwerber eine befristete Unterkunft in der Harder Mittelschule finden, informiert Landesrettungskommandant Werner Meisinger. Seit Montag betreut das Rote Kreuz das Lager in der Sporthalle – auf Bitte des Landes Vorarlberg. “Das Camp dient in erster Linie dazu, Traiskirchen zu entlasten”, informiert Meisinger. Die Sporthalle biete gute Voraussetzungen, die Sanitäranlagen seien ausreichend und in gutem Zustand.

Befristet bis zwei Wochen nach Schulbeginn

“Bis zum 30. September sollen alle Asylwerber in Unterkünften des Landes und der Caritas unterkommen”, sagt Meisinger. Die Bevölkerung in Hard sei davon in Kenntnis gesetzt worden und stehe hinter der Flüchtlingshilfe. Auch vonseiten der Schule sehe man die Sache durchaus positiv, betont Meisinger gegenüber VOL.AT. Die Schule könne den Wegfall der Turnhalle in den ersten beiden Unterrichtswochen kompensieren. Auch gebe es die Idee, die Flüchtlinge in den Unterricht einzubinden.

Nach der mit August aufgelösten Flüchtlingsunterkunft in der Messehalle Dornbirn ist das Camp in der Harder Mittelschule der zweite Betreuungseinsatz für das Rote Kreuz.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Hard
  • Flüchtlinge in Turnhalle: Harder Mittelschule bietet bis Oktober Unterkunft