Mehr Nachrichten aus Bregenz
18. August 2011 13:07; Akt.: 29.08.2011 11:09

Baubeginn der Seestadt Bregenz im Herbst 2012

Baubeginn der Seestadt in Bregenz ist vom Wasserstand abhängig. Baubeginn der Seestadt in Bregenz ist vom Wasserstand abhängig. - © Prisma
von Sascha Schmidt (VOL.AT) - Bregenz -  Die Weiterentwicklung der Architekturpläne für den Bau der Seestadt in Bregenz ist im vollen Gange. VOL.at sprach mit Bernhard Ölz, Vorstand der Prisma Unternehmensgruppe, über den aktuellen Stand des Großvorhabens in Bregenz.

 (18 Kommentare)

alt Korrekturen melden

Im April vergangenen Jahres wurde das Architekturwettbewerbsverfahren für das Projekt SEESTADT Bregenzabgeschlossen. Die Beurteilungskommission unter der Leitung von Prof. Carl Fingerhuth hatte beschlossen, dass die künftige Bebauung am Areal gemäß den Entwürfen der Planungsgemeinschaft Aicher – Zechner – Ludescher - Lutz erfolgen soll.

Inzwischen wurde das Seestadt-Projektvon der Prisma Unternehmensgruppe in Dornbirn mit der Stadt Bregenz weiter entwickelt. “Wir haben, aufbauend auf diesem Wettbewerbsergebnis, eine sehr intensive Bearbeitungsphase hinter uns. Gemeinsam mit der Stadt Bregenz, der Stadtplanung und teilweise auch noch mit Anrainern und Interessensgruppen versuchen wir, dieses Projekt dort hin zu bringen, dass es Teil der Stadt Bregenz wird, “ erklärt Bernhard Ölz, Vorstand der Prisma Unternehmensgruppe.

Zudem, so Ölz, sei der Architekturbeirat der Stadt Bregenz ein wichtiger Partner in der Entwicklungsphase, mit dem das Bauvorhaben, aus Sicht von Prisma, wesentlich verbessert wurde.

Seestadt-Baubeginn von Wasserstand abhängig

Mit dem Bau wird voraussichtlich im Herbst 2012 begonnen. Laut Ölz sei das aber abhängig vom Wasserstand in der Baugrube. Er rechnet mit einer Bauzeit von rund zwei Jahren.

Was natürlich zahlreiche Bregenzer aber auch Geschäftstreibende und Touristen sehr interessiert und was mit kritischem Auge betrachtet wird, ist die Verkehrsproblematik, die eine solche Großbaustelle mit sich bringt. „Beim Verkehr haben wir Glück, weil die bestehende Bahnhofsstraße als Ausweichstraße für die Baustelle genutzt werden kann“, freut sich Ölz. VOL.at

Prisma-Vorstand Ölz brichtet über die Fortschritte



Kommentare 18

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann.

Kommentare von registrierten Usern werden sofort freigeschaltet - hier registrieren!

Neuen Kommentar schreiben

 
1000
/1000 Zeichen übrig
 

HTML-Version von diesem Artikel

Mehr auf vol.at
Alle Samstag-Ergebnisse im Amateurfußball
Andelsbuch. Eine wahre Torflut und viele Sensationen brachten die Samstag-Spiele im Vorarlberger Amateurfußball. VOL.AT [...] mehr »
Eine Stadt verändert ihr Gesicht
Bregenz. (hapf) Die Landeshauptstadt Bregenz wird ihr Gesicht stark verändern. Diesen Eindruck bekamen Jugendliche der [...] mehr »
125 Jahre Bregenzer Gartenkultur
Bregenz. (hapf) Ihr teils prächtiges florales Bild verdankt die Landeshauptstadt der Stadtgärtnerei. Vor 125 Jahren [...] mehr »
Freie Zimmer in Bregenz
Bregenz - Ein Minus von knapp vier Prozent verzeichnen die Bregenzer Beherbergungsbetriebe im ersten Quartal 2013. mehr »
Die mädchen:impulstage 2013 erschließen neue Lebenswelten
Vom Mittwoch, 22. bis Freitag, 24. Mai 2013 ist das Mädchenzentrum Amazone in Bregenz Schauplatz der 12. [...] mehr »
Mehr Meldungen »
Jetzt meistgelesen auf VOL.AT

Sie sind bei Facebook? Wir haben etwas Besonderes für Sie ...

Wenn Sie jetzt Ihren Facebook-Account mit %s verknüpfen, haben Sie einfachen Zugang zur beliebten Kommentar-Funktion auf %s, können Artikel einfach mit Ihren Freunden teilen - und auch selbst Fotos und Artikel auf %s hochladen.

{username}


Passwort vergessen?
{username}

Bitte max. 32 Zeichen verwenden

Ihren Benutzernamen können Sie hier ändern. Wir schlagen vor, dass Sie Ihren richtigen Namen verwenden, um an Diskussionen teilzunehmen.

Muss eine gültige E-Mail-Adresse sein

Benachrichtigungen und Newsletter (falls gewollt) werden an diese Emailadresse versendet. Ihre Privatsphäre ist uns wichtig

{username}%s antworten

OK, {username} - nun ist alles eingerichtet.

OK

Der Benutzer mit dem Sie sich einlochen wollen ist noch nicht aktiviert. Bitte klicken Sie auf den Aktivierungslink den wir Ihnen an %s gesendet haben. Aktivierungsmail erneut schicken OK

Anmelden

Facebook-Benutzer?

Sie können Ihren Facebook-Account zum Anmelden verwenden:

Mit Facebook verbinden



Passwort vergessen?
Neu registrieren

Anmelden - oder ohne Registrierung diskutieren

Als VOL.AT User anmelden:




Passwort vergessen?

Unregistrierter User:

Bei unregistrierten Benutzern wird der Kommentar erst nach einer Prüfung freigeschaltet. Beleidigende, rassistische, ausfällige oder nicht themenbezogene Kommentare werden nicht veröffentlicht. Kommentare von eingeloggten Usern werden sofort veröffentlicht.

Neu registrieren



Werbung
Werbung
Werbung
Werbung