AA

Zwölfter Heimsieg en suite möglich

Das ÖTV-Team könnte im Daviscup gegen Kroatien den zwölften Heimsieg en suite einfahren. Die bisher letzte Niederlage in der Heimat datiert aus dem Jahr 1994. Die Aufstellung Kroatiens gegen Österreich ist ebenfalls fix.

Österreichs Tennis-Daviscup-Team hat sich seit Mitte der neunziger Jahre zur Heimmacht entwickelt. Seit der 2:3-Niederlage vom 25. bis 27. März 1994 im legendären Duell mit Deutschland in Graz-Unterpremstätten ist die ÖTV-Truppe daheim unbesiegt, seither machten sich elf Gegner mit einer Niederlage im Gepäck auf die Heimreise. Gegen Titelverteidiger Kroatien gilt es von Freitag bis Sonntag abermals in Unterpremstätten diese Serie zu verteidigen.

Die meisten Match-Siege in dieser Zeit holte Stefan Koubek, der Kärnter entschied 14 Einzel für sich. Markus Hipfl kam im Single auf neun Erfolge, Jürgen Melzer auf vier, Thomas Muster auf drei, Gilbert Schaller gewann zweimal und Alexander Antonitsch sowie Wolfgang Schranz je einmal. Von den elf Doppeln wurden fünf siegreich beendet, bei drei dieser Erfolge war Julian Knowle beteiligt.

Daviscupaufstellung Kroatiens gegen Österreich fix
Die vermutete kroatische Aufstellung für das Daviscup-Erstrundenduell in der Weltgruppe mit Österreich von Freitag bis Sonntag in Graz-Unterpremstätten ist fix. Playing-Captain Ivan Ljubicic hat sich und Mario Ancic für die Einzel und gemeinsam im Doppel gesetzt. Der 17-jährige aktuelle Junioren- French-Open-Sieger Marin Cilic und Ivan Cerovic sind damit Ersatz. Der langsame Sandplatz bereitet dem Weltranglisten-Fünften Ljubicic keine allzu große Sorgen. Auch die Doppel-Funktion als Spieler und Kapitän lässt er nicht als negativen Faktor gelten: “Ich kann auf einen großen Betreuerstab zurückgreifen, der mich hervorragend unterstützt.” Seinem Endspiel-Erfolg gegen Stefan Koubek in der kroatischen Hauptstadt misst Ljubicic allerdings keine allzu große Bedeutung zu: “Dieses Match hat im Hinblick auf den Daviscup keine Aussagekraft, weil die Verhältnisse hier komplett anders sind.”

Links zum Thema:
ÖTV
Daviscup.com
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport VOL.AT
  • Zwölfter Heimsieg en suite möglich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen