Zwölf Jahre ohne Titel sind genug

Zwölf Jahre ohne Meistertitel in der Ringerbundesliga sind genug für den KSV Götzis. Es wird höchste Zeit diese Serie zu brechen. Fünfzehn Mal wurde KSV Götzis schon Zweiter und vierzehn Mal Dritter, das sind die Fakten und Zahlen auf der Habenseite der Kummenberg-Staffel. Am Samstag starten die Mattensportler aus der Marktgemeinde nach 1983 bzw. 1999 den nächsten Anlauf auf den dritten Meistertitel in der Vereinsgeschichte. Allerdings wird dies kein einfaches Unterfangen für Matthias Kathan und Co. Im ewig jungen Duell der nationalen Hochburgen treffen die Götzner auf Rekordmeister Wals.
Viermal kam es bislang seit der Einführung der Finalserie vor elf Jahren zu diesem Duell – und ebenso oft konnten die Salzburger am Ende über den Titel jubeln. Doch nun hat der KSV Götzis genug von der Kronprinzenrolle und will endlich wieder den wichtigsten Titel des nationalen Ringsports ins Ländle holen. Götzis und Wals haben in der Vorrunde je einen direkten Kampf für sich entschieden. Aber das hat keine Bedeutung mehr, denn der Fokus lag schon im Vorfeld an der ganzen Konzentration auf den beiden Finalkämpfen.
„Die Chancen sind noch höher als im letzten Jahr“, so Götzis-Trainer Michael Häusle. „Wir können Wals biegen und den Heimvorteil nützen.“ Die Stärken und Schwächen der Salzburger sind bekannt.
In Götzis hofft man auch auf Legionär und Schwergewichtler Andrej Vyshar, der zuletzt nicht mehr im Einsatz war. In puncto Aufstellung wollte sich der Götzis-Coach nicht in die Karten schauen lassen. Wals hat in der Vorrunde mit Personalsorgen zu kämpfen gehabt. Jetzt im großen Finale ist aber damit zu rechnen, dass die Siegringer Radovan Valach und Lubos Cikel sowie Leichtgewichtler Helmut Mühlbacher zum Einsatz kommen. Auch ein Comeback von Schwergewichtler Alexander Neumüller ist nicht ganz auszuschließen.
RINGEN
1. Bundesliga 2011
Finale, Hinkampf
KSV Götzis – AC Wals Samstag
19.30 Uhr, VMS Götzis, SR Heiss, Kirschner, Lins – die bisherigen Saisonduelle: 27:26 für Götzis/21:32 für Wals
Rückkampf: 26. November, 19.30 Uhr
Die bisherigen Duelle zwischen Götzis und Wals seit Einführung der Finalserie 2000
Saison 2010: AC Wals – KSV Götzis 70:32 (35:17a/35:15h)
Saison 2009: AC Wals – KSV Götzis 60:35 (32:14a/28:21h)
Saison 2003: AC Wals – KSV Götzis 45:32 (26:13a/19:19h)
Saison 2001: AC Wals – KSV Götzis 44:31 (21:17h/23:14a)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.