AA

Zwölfelüto

©Theaterverein Bizau
Bizau. Der Theaterverein Bizau präsentiert sein neues Stück: „Zwölfelüto" des bekannten österreichischen Dramatikers Heinz R. Unger, umgeschrieben in Bregenzerwälder Mundart.

In unserem langjährigem Bemühen, zeitgeschichtliche Themen aus dem Bregenzerwald auf die Bühne zu bringen, haben wir uns heuer dem Stück „Zwölfeläuten” des bekannten österreichischen Dramatikers Heinz R. Unger verschrieben.
Das Stück spielt in den letzten Tagen des Zweiten Weltkrieges in einem fiktiven Ort in Österreich. Bei unserer traditionellen Übersetzung in die Wälder Mundart haben wir die Handlung in den Bregenzerwald versetzt.
Es ist die Geschichte eines ganzen Dorfes, von Menschen unterschiedlichster Art, wie sie sich gegen Ende des Krieges durchschlagen. Darunter sind solche, die sich der jeweiligen Situation geschickt anpassen, die mit ihrer Meinung vorsichtig sind, denn wenn der Krieg aus ist, könnte es vielleicht passieren, dass sie zur Rechenschaft gezogen werden. Andere wiederum bleiben stur bei ihrer Gesinnung.
Es ist trotz aller Tragik ein humorvolles Stück, der vor allem in den zwischenmenschlichen Beziehungen immer wieder hervorblitzt.

Wir wollen uns mit diesem Stück bewusst mit der Geschichte des Nationalsozialismus in unserer Heimat auseinandersetzen und damit auch eine Entwicklung mittragen, die erst in den letzten Jahren durch Aussstellungen und Veranstaltungen einen bemerkenswerten Anfang genommen hat. Gleichzeitig ist es uns wichtig, keine Schuldigen zu suchen und nicht mit dem Finger auf die zu zeigen, die diese Zeit noch miterlebt haben. Vielmehr wollen wir uns fragen, wie so etwas möglich war, wie es dazu kommen konnte und daraus die Lehre zu ziehen für unsere Gegenwart und Zukunft, damit sich ähnliches nicht wiederholen kann.
Wie spielt sich Geschichte im Rückblick ab – im alltäglichen Leben ab, kann man aus heutiger Sicht diese Zeit überhaupt beurteilen und nachempfinden?
Diese Fragen stelllten sich für uns immer wieder während der Probenarbeiten –
in diesem Zusammenhang wurde es für alle Beteiligten auch zu einem Stück „lebendiger Geschichtsunterricht”.

Wir sind schon gespannt auf die Reaktionen und Diskussionen, die „Zwölfelüto” hervorrufen wird. Zur Einführung in das Stück gibt es am Freitag vor der Premiere (24. April) in Zusammenarbeit mit dem ORF Radio Vorarlberg ein Gespräch mit dem Autor Heinz R. Unger. Im Bühnenbild des Gebhard-Wölfle-Saales spricht um 20.00 Uhr Kulturchef Manfred Welte mit dem Autor, der Theaterverein Bizau spielt dazu ausgesuchte Szenen aus „Zwölfelüto”. Eintritt frei!

Premiere:
Sonntag, 26. April
Weitere Aufführungen:
Samstag, 2. Mai
Sonntag, 3. Mai
Samstag, 9. Mai
Sonntag, 10. Mai
Beginn:
Jeweils 20.00 Uhr im Gebhard-Wölfle-Saal in Bizau
Kartenvorverkauf:
Tel. 05514/2042
e-mail: waltererath@aon.at

Für weitere Informationen stehen wir gerne zur Verfügung.
THEATERVEREIN BIZAU
Jürgen Metzler
Tel. 0664/1377762
e-mail: juergenmetzler@vol.at

 

Kirchdorf, 6874 Bizau, Austria

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite