AA

Zwischenwasser tritt auf Sparbremse

In Zwischenwasser wurde der Voranschlag für 2016 im zweiten Anlauf einstimmig beschlossen.
In Zwischenwasser wurde der Voranschlag für 2016 im zweiten Anlauf einstimmig beschlossen. ©hw
Nach den investitionsintensiven letzten Jahren folgt ein Sparkurs. Der Voranschlag 2016 wurde nun im zweiten Anlauf einstimmig genehmigt.

Zwischenwasser (hw) Vor der letzten „Zwischenwässler Gemeindevertretungssitzung“ im Jahre 2015 wurde die „Beschlussfassung des Voranschlages 2016“ aufgrund fehlender Einigung bereits im Vorfeld von der Tagesordnung genommen. Da der ausgearbeitete Voranschlag 2016 nicht im Sinne aller Fraktionen war, wurde bereits im Vorfeld vereinbart, diesen Tagesordnungspunkt auf das neue Jahr zu vertagen. In der Zwischenzeit wurde in Zusammenarbeit aller Fraktionen, in zwei intensiven Budgetklausuren Einsparungspotentiale sondiert, der Sparstift angesetzt und so ein beschlussreifer Voranschlag geschaffen.

Anträge der Opposition im Vorfeld
Noch vor der Beschlussfassung in Sachen Voranschlag 2016, stellte die Freie Wählerliste Zwischenwasser unter Vizebürgermeister Daniel Bösch drei Anträge welche, wenn auch nur einen kleinen Tropfen auf den heißen Stein dazu beitragen sollen auf die äußerst angespannte Finanzsituation der Gemeinde zu reagieren und den Gürtel ein wenig enger zu schnallen. „Es gilt ganz einfach die Notbremse zu ziehen, da wir null Geld haben“, so die Argumentation eines Gemeindevertreters.
Sowohl der „Austritt aus der Vision Rheintal“ (17:6 Stimmen), als auch die „Reduzierung des Budgets für die Gestaltungsbeiräte“ (22:1) sowie der Austritt aus dem „Verein Zukunftsorte“ (17:6) welche zusammen eine Einsparung von 14.000 Euro bringen wurden beschlossen.

Voranschlag einstimmig beschlossen
Bei der ersten Gemeindevertretungssitzung im neuen Jahr wurde nun der Budget Voranschlag 2016 von Zwischenwasser mit einer Gesamtsumme von 7,8 Mill.- Euro einstimmig beschlossen. Damit ist der Voranschlag gegenüber 2015 um 14 Prozent geringer.
Der Budgetvoranschlag für das Jahr 2016 würde ohne Darlehensaufnahme einen Abgang von 605.000 Euro ausweisen. Deshalb wird im Jahr 2016 in Zwischenwasser ein Darlehen von rund 1,2 Mill. Euro aufgenommen, was eine Nettoneuverschuldung von 915.000 Euro ergibt. Dadurch steigt auch der Gesamtschuldenstand der Gemeinde auf 6,6 Mill.- Euro an. Entsprechend erleichtert zeigten sich die Gemeindemandatare über die Einigung, auch wenn ein Abgang von ca. 120.000 Euro hinzunehmen ist. Somit schrumpfen die „Frei verfügbaren Mittel“ auf 17.700 Euro.

In den letzten Jahren viel investiert – weitere Investitionen geplant
In den letzten 5 Jahren wurden einige sehr kostenintensive Investitionen in der Höhe von 8 Mill. Euro getätigt. Die barrierefreie und bürgernahe Sanierung des Gemeindeamtes und der Neubau des Kindergartens. Auch die restlichen Zahlungen für die Straßensanierungen im Bereich des Wohngebietes an der Frutz sind in diesem Budget eingeplant.
Weitere Großinvestitionen im Jahr 2016 sind der Kauf eines Tanklöschfahrzeuges für die Feuerwehr Zwischenwasser, der Löschwasseranteil für die Ortsteile Muntlix und Dafins, die dringend notwendige Dachsanierung des Frödischsaales und ein strategischer Grundstücksankauf.

Sparen ist also angesagt
Sparen ist in Zwischenwasser angesagt. Der finanzielle Spielraum ist stark eingegrenzt. Die Rücklagen sind zum Wohle des Bürgers Großteils aufgelöst worden. „Aus diesen Gründen muss die Gemeinde Zwischenwasser reagieren und den Gürtel enger schnallen. Das Nützenswerte ist ausnahmslos vor das Wünschenswerte zu stellen“, so Vizebürgermeister Daniel Bösch (FWZ).
Dafür mussten in allen Haushaltsstellen Abstriche gemacht werden. Auch die dringend notwendige Sanierung der Straße nach Furx um ca. 2,2 Mill Euro muss um mindestens ein Jahr verschoben werden.
Bürgermeister Kilian Tschabrun. „Wir haben auf Grund unserer einzigartigen geografischen Lage mit drei Ortsteilen ein strukturelles Budgetproblem. Langfristig brauchen wir zusätzliche fixe Einnahmen und auch höhere Bedarfszuweisungen seitens des Landes, um die dringend notwendigen künftigen Ausgaben vor allem im Bereich Infrastruktur, die wir jetzt nur verschoben haben, tätigen zu können.“
Um weitere alternative Einsparungsmöglichkeiten in sämtlichen Bereichen und innovative Lösungen für zusätzliche Einnahmen zu erarbeiten, überlegt sich die Gemeindevertretung gemeinsam mit dem Finanzausschuss eine erweiterte Projektgruppe einzurichten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Zwischenwasser tritt auf Sparbremse