Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Zwischenwasser gründet Feuerwehrjugend

Die Floriani Jünger bei der Gerätekunde
Die Floriani Jünger bei der Gerätekunde ©hwe
Jugendfeuerwehr Zwischenwasser

Der Gedanke, eine eigene Jugendfeuerwehr zu gründen, geht schon längere Zeit in den Köpfen der Verantwortlichen umher. Nun hat man bei der Feuerwehr in Zwischenwasser Nägel mit Köpfen gemacht und eine Jugendfeuerwehr gegründet.

Die Idee
Einerseits möchte man die Jugendarbeit in der Gemeinde fördern und den Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung bieten, andererseits heg man aber auch den Wunsch, die Jugendlichen später in den Aktiv-Stand übernehmen zu können.

Im Keller des Gerätehauses wurde ein eigener Aufenthaltsraum für die Jugendlichen (mit Tisch, Bänken, Fußballkasten) eingerichtet. Jedes Mitglied der Feuerwehrjugend hat seinen eigenen Spind und eine neue Uniform (bestehend aus Hose, Gürtel, T-Shirt, Bluse, Jacke, Schildkappe, Helm) erhalten.
Einmal wöchentlich, außer in den Ferien, findet eine Probe statt. Hier lernen die Jugendlichen die Grundbegriffe der Feuerwehr kennen. Auf dem Plan stehen unter anderem der Löschangriff, die Löschgruppe, Gerätekunde, Erste Hilfe, und vieles mehr.

Außerdem soll beim jährlichen Wissenstest und beim Landesfeuerwehrjugendbewerb das Können unter Beweis gestellt werden. Jedes zweite Jahr sollen die jungen Zwischenwässler am sehr beliebten Landesjugendzeltlager und im Jahr dazwischen am Seifenkisten – Grand Prix in Düns teilnehmen. Die Seifenkiste dazu wird natürlich selbst gebaut.
Neben den offiziellen Veranstaltungen stehen aber auch gemeinsame Ausflüge wie Kartfahren, Alpamare, Wandertage usw. auf dem Programm.

Gleich zu Beginn, zu Beginn war der Zulauf wie Jugendleiterin Verena Schnetzer nicht zu wagen hoffte unerwartet groß. “Nicht weniger als 14 Mädchen und Buben sind der Jugendfeuerwehr Zwischenwasser beigetreten. Natürlich würden wir uns über weiteren Zuwachs sehr freuen. Wer Interesse hat bei der Jugendfeuerwehr Zwischenwasser mitzumachen, soll sich einfach einmal bei einer Probe vorbei kommen”.

Zwischenwässler Jugendfeuerwehr:

Bickel Robin, Muntlix Moser Tobias, Muntlix
Breuß Nadine, Muntlix Nachbaur Christina, Dafins
Fröhle Marco, Dafins Nesensohn Simon, Dafins
Marte Edgar, Dafins Postai Timo, Muntlix
Mierer Jacqueline, Muntlix Schmid Sara, Muntlix
Mierer Pascal, Muntlix Türtscher Ramon, Rankweil
Milic David, Muntlix Wokurek Lukas, Muntlix

Das Betreuer-Team

Verena Schnetzer (Jugendleiterin), Mathias Natter, Susanne Breuß und Stefan Marte (alle Jugendbetreuer) haben im September die Ausbildung zum Jugendbetreuer an der Landesfeuerwehrschule absolviert. Im nächsten Jahr werden noch Tobias Erne und Samuel Türtscher zum Betreuerteam dazu stoßen

BRANDAKTUELL:

Friedenslichtaktion 2010

Am 23. Dezember 2010 wird die Feuerwehrjugend Zwischenwasser das Friedenslicht aus Betlehem in Empfang nehmen. Am 24. Dezember hat die gesamte Bevölkerung die Möglichkeit, das Friedenslicht abzuholen.

Die Jugendfeuerwehr bietet:
_das Friedenslicht aus Betlehem
_den Verkauf von verschiedenen Laternen
_den Verkauf von Laternen der Aktion “Licht ins Dunkel”
_den Verkauf von Glühwein und Kuchen um € 1,-
_gratis Punsch für Kinder
_gemütliches Beisammensein

Der Erlös der Friedenslichtaktion kommt der Aktion “Licht ins Dunkel” und der Feuerwehrjugend Zwischenwasser zu Gute!

Unsere Standorte von 10.00 bis 14.00 Uhr:
_Muntlix: Parkplatz Gasthaus Frödisch (Eingang Foyer)
_Batschuns: Parkplatz über dem Feuerwehrhaus (an der Laternser Str.)
_Dafins: Feuerwehrhaus

Sie sind schlecht zu Fuß?
Kein Problem! Wir bringen Ihnen das Friedenslicht gerne nach Hause!
Melden Sie sich einfach unter der Nummer 0664/4379471 an, dann besuchen wir Sie daheim!

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Zwischenwasser gründet Feuerwehrjugend
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen