AA

Zweiter Wäldercup-Titel für Andelsbuch

©vmh
Vor zehn bzw. neun Jahren haben die beiden diesjährigen Finalisten vom Raiffeisen Wäldercup Hausherr FC Andelsbuch und FC Bizau schon einmal den so begehrten Wanderpokal in die Höhe stemmen dürfen.

„Haben uns das Leben unnötig bis zum Schlusspfiff schwer gemacht. Den Cuptriumph haben wir uns redlich verdient“, war FC Andelsbuch Torjäger Simon Walch nach dem 2:0-Heimsieg im Finale des 11. Raiffeisen Wäldercup vor 800 Zuschauern gegen Bizau hochzufrieden. Dabei gelang dem starken Offensivspieler kurz vor dem Pausenpfiff der Führungstreffer. Walch umspielt nach tollem Bechter-Zuspiel den Bizau Keeper Lukas Hefel und schiebt den Ball ins leere Tor (44.). Erst als sein Sturmpartner Fabrizio Rodrigues de Freitas in der Nachspielzeit für die endgültige Entscheidung sorgte, war der zweite Wäldercup Gesamtsieg in trockenen Tüchern. Der Jubel im Lager von Andelsbuch kannte nach dem Ende keine Grenzen. Neben dem Siegerscheck von 2500 Euro gab es für den Gewinner den so begehrten Wanderpokal und eine extra angefertigte Trophae. Für Bizau vergaben Ingo Gasser (72.) und Legionär Uelder Barbosa Mendes per Kopf den Ausgleich (89.). Andelsbuch traf durch Max Meusburger nur die Querlatte (74.).

Heute um 18.30 im Stadion Bezegg in Andelsbuch wird das Endspiel der zwei stärksten Mannschaften in dieser Region Bregenzerwald bei dieser Auflage angepfiffen. Im Frühjahr gehört  Andelsbuch in der Meisterschaft mit sechs Siegen, drei Remis und nur einer Niederlage zu den stärksten Mannschaften in der Vorarlbergliga. „Unsere Stärke in der Defensive und das Kollektiv hat Qualität sollte den Ausschlag geben“, sagt Andelsbuch Sportchef Jürgen Schneider vor dem Showdown gegen Bizau. Interimscoach und Sportchef Patrick Feurstein der Hinterwälder von Bizau hofft auf das Momentum und das nötige Quäntchen Glück während des Finale. „Wir sind Außenseiter aber hoffen auf die Überraschung“, so Feurstein. In den letzten drei direkten Duellen gab es drei Siege für Andelsbuch. Andelsbuch hat sich als derzeit Sechster in der Tabelle schon fix für die VN.at Eliteligasaison 2023/2024 qualifiziert. Ljupko Vrljic fehlt Bizau, daführ kehren Comebacker Gian Luca Fink und Senih Coskun ins Aufgebot zurück. Der Sieger vom Wäldercup erhält 2500 Euro, der Verlierer vom Endspiel bekommt die Hälfte 1250 Euro.V

FUSSBALL

11. Raiffeisen Wäldercup, Finale

Der Ticker vom Wäldercup-Finale Andelsbuch vs Bizau

Oberhauser&Schedler Bau FC Andelsbuch – Kaufmann Bausysteme FC Bizau 2:0 (1:0)

Andelsbuch, Bezegg-Stadion, 800 Zuschauer, SR Brunner

Tore: Simon Walch, Fabrizio de Freitas

Bisherige Sieger: 2019: FC Brauerei Egg; 2018: Zima FC Langenegg; 2017: Holzbau Sohm FC Alberschwende; 2016: Zima FC Langenegg; 2015: Zima FC Langenegg; 2014: Kaufmann Bausysteme FC Bizau; 2013: Oberhauser&Schedler Bau FC Andelsbuch; 2012: Zima FC Langenegg; 2011: FC Brauerei Egg; 2010: FC Brauerei Egg

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport
  • Zweiter Wäldercup-Titel für Andelsbuch