AA

Zweiter und Dritter Lauf zur österreichischen Meisterschaft

In der Wertung ÖM liegt Philipp Schneider dzt. auf dem 7. Platz.
In der Wertung ÖM liegt Philipp Schneider dzt. auf dem 7. Platz. ©Philipp Schneider
Philipp Schneider bei der Enduro Staatsmeisterschaft in Ungarn flott Unterwegs Sehr schnell ging es am Wochenende in Nagycenk/Ungarn her. Die 10 km lange Piste war sehr motocross-lastig. Mit Rundengeschwindigkeiten von durchschnittlich 60Km/h eine sehr schnelle Strecke.

Normal fährt sich ein schneller Enduro mit unter 30Km/h. Der Lehmboden war sehr unterschiedlich und die Strecke war teilweise sehr ausgefahren.

Nach einem freien 4-Stundentraining begann für die ÖM Fahrer die Sprint Challenge. Dort mussten sie vier Runden im Einzel absolvieren und zum Endergebnis wurden alle Zeiten addiert und die Gesamtzeit ergab dann die Tageswertung. Dort konnte der Vorarlberger konstant seine Runden ziehen und einen grandiosen 8. Platz einfahren.

Am Sonntag war der Enduro Marathon mit einer Renndauer von 5 Stunden angesagt. Auch hier bei dieser langen Zeit ging es um Sekunden; durch die leichte und schnelle Strecke lagen viele Fahrer fast auf gleichem Niveau. Schnelle Boxenstopps und fehlerfreies Fahren war hier das Geheimnis. Nach 4 Stunden wurde aber das Rennen aber plötzlich abgebrochen, da der Regen auf dem Lehmboden die Strecke extrem rutschig machten und so der Rundkurs unfahrbar wurde. Philipp rechnete fest mit 5 Stunden Renndauer und sparte sich die Kraft vergebens auf den Schluss und konnte aber noch sensationell einen 10 Rang einfahren.

Philipp Schneider über das Rennen: „Das Schnelle Rennen war eigentlich überhaupt nicht meine Sache. Aber ich sehe das Rennen für ein gutes Training, nicht oft kann ich vom letzten Gang zur Kurve anbremsen. Am Anfang musste ich mich noch an das Speed fahren gewöhnen, aber ich fand gut ins Rennen. Ich bin mit meiner Leistung sehr zufrieden, ich bin momentan 7. In der ÖM unter den Profis und das ist eine super Leistung. Gut das mein Motorrad auf mich individuell mit dem Fahrwerk durch Mürmelracing und N10z Update perfekt auf mich abgestimmt wurde, dass schonte sehr meine Kondition. Sehr froh darüber bin ich auch, dass ich mit einer tollen Marke wie KTM vom Motorrad Center Oberland an den Start gehen kann. Zum Schluss möchte ich mich noch bei meinen Helfern und Sponsoren recht herzlich bedanken, ohne euch wäre das nicht möglich!”

Ergebnisse ÖM:

Guttaring 2h Enduro Trophy 5.04.14

Profi ÖM-Staatsmeisterschaft 5.Platz Philipp Schneider

Gloryfly Sprint Challenge 12.04.14

Profi ÖM-Staatsmeisterschaft 8.Platz Philipp Schneider

Nagycenk Enduromasters 5Stunden Rennen 13.04.14

Profi ÖM-Staatsmeisterschaft 10.Platz Philipp Schneider

ÖM Standing nach 3 Läufen >> 7.Platz

  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Zweiter und Dritter Lauf zur österreichischen Meisterschaft