AA

Zweiter Sulzberger Jugendrat tagte

Die elf Jugendlichen mit den Moderatoren und Vertretern der Politik.
Die elf Jugendlichen mit den Moderatoren und Vertretern der Politik. ©Gemeinde Sulzberg
Auf Anregung und Unterstützung des Programmes „familieplus" fand kürzlich der zweite Sulzberger Jugendrat statt, der mit einem Jugendstammtisch und Bürgercafé fortgesetzt werden soll.

Vor mehr als zwei Jahren führten die Ergebnisse aus einem Gemeindeentwicklungsprozess zur Veranstaltung des ersten Sulzberger Jugendrates. Auf Initiative des Sulzberger „familieplus”-Teames dem die Jugendagenden sehr wichtig sind, wurde der Ausschuss Jugend und Sport darin bestärkt, erneut einen Jugendrat zu veranstalten. Mitte Oktober war es so weit: Bürgermeister Helmut Blank und der Vorsitzende des Ausschusses Jugend und Sport, Roland Alber, konnten zahlreiche Jugendliche zum ersten Sulzberger Jugendrat begrüßen. Ein herzliches Dankeschön galt den beiden Moderatoren Annemarie Felder und Lukas Weiß, die mit Kreativität und Humor die Gedanken und Wünsche der Jugendlichen eruieren halfen.

Wohin soll sich Sulzberg entwickeln?
Beim zweiten Jugendrat bestand die Gelegenheit mitzuteilen, welche Themen besondere Anliegen sind, was den Jugendlichen gefällt und wo sie Verbesserungsbedarf sehen, sowie in welche Richtung sich die Gemeinde Sulzberg in Zukunft entwickeln soll. Um in diesen Fragen möglichst gute Entscheidungen zu treffen, ist es notwendig, dass die Sulzberger Jugendliche ihre Meinung einbringen – dies ist für die Gemeindeverantwortlichen ebenfalls von großer Bedeutung, betonten sowohl der Bürgermeister wie Roland Alber.

Hohe Sozialkompetenz
Elf Jugendliche nahmen am zweiten Jugendrat teil. Sehr erfreulich war, dass sogar ein junger Asylsuchender dabei war. Die Moderatoren Annemarie Felder und Lukas Weiß leiteten die motivierten Jugendlichen durch den Nachmittag. Die beiden Coaches schätzten das hohe Maß an Eigenverantwortung und die große soziale Kompetenz der jungen Sulzberger: So befassten sich die Jugendlichen nicht nur mit eigenen Bedürfnissen sondern brachten auch immer wieder Familien mit Kindern und ältere Personen (Senioren) ins Spiel. Das ist ganz im Sinne des Landesprogrammes „familieplus”, das unter anderem ein Mehr an Familienfreundlichkeit in allen Altersstufen zum Ziel hat.

Jugendstammtisch und Bürgercafé
Unterschiedlichste Themen kamen dabei zur Sprache. Nun werden alle Sulzberger Jugendlichen im Alter zwischen 15 und 18 Jahren demnächst zu einem Jugendstammtisch eingeladen, bei dem über diese Themen diskutiert wird. Anschließend werden die Ergebnisse am 30.Oktober 2013 allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern bei einem Bürgercafé vorgestellt. Bürgermeister Blank: „Wir sind nun schon sehr gespannt auf den Jugendstammtisch und natürlich auf das Bürgercafé, bei dem wir die neuesten Ergebnisse erfahren werden!”

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Zweiter Sulzberger Jugendrat tagte