AA

Zweite Volksschul-Olympiade in Götzis

Auch diese drei Götzner Sportlerinnen waren bei der VS-Olympiade mit dabei: v.l. Lara Scheichl, Julia Sophie Frank & Lisa-Maria Pozetti
Auch diese drei Götzner Sportlerinnen waren bei der VS-Olympiade mit dabei: v.l. Lara Scheichl, Julia Sophie Frank & Lisa-Maria Pozetti ©Veronika Hotz
Fotos der zweiten Volksschul Olympiade im Mösle

Götzis / Im Götzner Möslestadion ging kürzlich die landesweite zweite Volksschulolympiade über die Bühne.

Teilnahmeberechtigt waren Teams aus den dritten und vierten Klassen aller Vorarlberger Volksschulen. Die ganz besondere Olympiade wurde von der Sportgemeinschaft Götzis, dem Vorarlberger Leichtathletikverband und dem Landesschulrat für Vorarlberg organisiert. Rund 200 SchülerInnen bewegten sich einen Vormittag lang freudvoll im weltberühmten Mehrkampf-Oval in Götzis. 31 Teams aus dem ganzen Land mit vielen originellen, selbst ausgedachten Team-Namen waren diesmal dabei. Ein Schulteam bestand aus sechs SchülerInnen und jede Volksschule hatte bis Ende Mai die Gelegenheit, sich mit mindestens einem Schulteam an den “olympischen Bewerben” anzumelden.

“Es hat diesmal alles gepasst: das Wetter, die Freude der Schülerinnen und Schüler, die Organisation, die Betreuung und die mitgebrachten Fans. Wie es bei einer Olympiade sein sollte, zählte das Dabeisein, aber natürlich haben sich die Siegerteams besonders gefreut und das soll auch so sein, ” berichtet Organisator Wolfgang Berchtold.

Im Gegensatz zum vergangenen Jahr hatte es der Wettergott diesmal mit den jungen Sportlern gut gemeint. Bei traumhaftem Sommerwetter wurden fünf Bewerbe ausgetragen. Neben Ballwurf bewiesen die Schüler auch im Weitsprung, beim Hindernisparcours, im 20 Meter Sprint und schließlich bei einer Pendelstaffel ihr Können und ihren sportlichen Ehrgeiz. Gewandtheit, Laufschnelligkeit, Sprung- und Wurfkraft waren gefragt und die meisten zeigten, dass sie lauter kleine Olympioniken sind. Die Freude der Teilnehmer war in den Gesichtern abzulesen. Schließlich wurden die olympischen Teams mit Urkunden, Medaillen und einem attraktiven “Erinnerungs- T-Shirt” belohnt.

Mösleweg 2,6840 Götzis, Austria

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Zweite Volksschul-Olympiade in Götzis