AA

Zweite Etappe für die haushaltsnahe Abholung von Altpapier

Geschafft: Das Bauhof-Team hat die letzte Papiertonne für die Sprengel 1 – 4 im Norden zugestellt.
Geschafft: Das Bauhof-Team hat die letzte Papiertonne für die Sprengel 1 – 4 im Norden zugestellt. ©Gemeinde
Alles neu macht der Mai. Das trifft konkret auf drei Neuerungen in der Abfallwirtschaft zu: Mit Anfang Mai startet die zweite Etappe der Papiertonnenzustellung für die Sprengel 5 bis 8, die haushaltsnahe Abholung von Altpapier startet am 3. Mai im Sprengel 1 und ab 1. Mai können keine sperrigen Abfälle und Problemstoffe mehr im Bauhof abgegeben werden.

Lustenau. Nach erfolgter Zustellung in den Monaten März und April sind nun alle Wohngebäude der Sprengel 1  bis 4 mit neuen Papiertonnen ausgestattet. Zwischen Mai und Juni werden diese auch in den restlichen Altpapiersprengeln 5 bis 8 zugestellt. Ab Juli haben dann alle Wohnhäuser eine Papiertonne zu Hause stehen. Das spart Zeit und Geld für die BürgerInnen: Das Altpapier wird bequem haushaltsnah abgeholt und gleichzeitig werden die oft überfüllten Altstoffsammelinseln entlastet.

Haushaltsnahe Altpapierabholung ab 3. Mai

Der erste Papierabfuhrtag ist Freitag, der 3. Mai 2019, beginnend mit Sprengel 1 im Norden. In den Folgewochen kommen dann die weiteren Sprengel laut Abfuhrkalender dazu. Die 2-Rad Papiertonne für Gebäude bis vier Wohneinheiten wird alle 4 Wochen und die 4-Rad Papiertonne für Gebäude ab fünf Wohneinheiten alle 2 Wochen geleert. Der persönliche Abfuhrsprengel sowie alle Abfuhrtermine können dem Abfuhrkalender 2019 entnommen oder unter www.lustenau.at/meinabfuhrkalender abgerufen werden.

Abzug von Altpapiercontainern

In zwei Etappen werden die Altpapiercontainer an den Altstoffsammelinseln abgezogen. Gestartet wird mit den Sprengeln 1 – 4 im Norden, wo es bis Ende Mai keine Container mehr an den Sammelinseln geben wird. Sobald alle Wohngebäude der Sprengel 5 – 8 im Süden ihre Papiertonnen erhalten haben, startet der Abzug der Altpapiercontainer auch in diesen Sprengeln. Anschließend werden bestimmte Sammelinseln rückgebaut oder neu gestaltet, sodass es ab Herbst noch 12 oberirdische und 3 Unterflur-Sammelinseln für Metall- und Glasverpackungen geben wird.

Öli-Abgabe im Bauhof

Bis 24. April 2019 konnten Kleinstmengen an sperrigen Abfällen und Problemstoffen im Bauhof abgegeben werden. Wegen sicherheitstechnischer Anforderungen und gesetzlicher Vorschreibungen ist das künftig nicht mehr möglich. Ab Anfang Mai können Problemabfälle ausschließlich im ASZ Königswiesen abgeben werden. Die Nutzung des ASZ ist für alle Lustenauer Haushalte mit der ASZ-Karte möglich, welche über das Antragsformular aus der zugstellten ASZ-Broschüre oder unter www.asz-koenigswiesen.at beantragt werden kann. Die Gratisabgabe des „Öli“ und Mitnahme eines sauberen „Öli“ ist weiterhin zu den Öffnungszeiten im Bauhof in der Schillerstraße möglich. Wer keine Möglichkeit zur Selbstanlieferung von Sperrmüll zum ASZ hat, kann sich für eine kostenpflichtige Abholung durch den Bauhof unter 05577 8181-5700 anmelden. Weitere Informationen zur Abgabe von sperrigen Restabfällen und Problemstoffen gibt es auch in der neuen ASZ Broschüre, die jeder Haushalt in den letzten Wochen erhalten hat.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Zweite Etappe für die haushaltsnahe Abholung von Altpapier