AA

Zweite DTM-Pole für Scheider

Er hat wieder zugeschlagen. Auch beim zweiten Saisonlauf der DTM in der Motorsport Arena Oschersleben steht der Wahl-Lochauer Timo Scheider auf der Pole-Position.

Bei kühlen Temperaturen knapp unter zehn Grad umrundete er im Audi A4 DTM die 3,696 Kilometer lange Strecke in 1.21,146 Minuten als Schnellster. “Unglaublich, was bei uns im Moment passiert, das kann man kaum in Worte fassen”, sagte der 29-Jährige überglücklich. Riesenfreude auch bei Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich. Denn auch auf den Startplätzen zwei, drei und vier stehen am Sonntag Audi-Piloten. Der Däne Tom Kristensen fuhr mit einem Rückstand von 0,132 Sekunden die zweitschnellste Qualifying-Zeit. Hinter dem Rosenheimer Martin Tomczyk auf drei überraschte erneut Oliver Jarvis im Jahreswagen als Vierter. Der DTM-Neuling startete bereits beim Saisonauftakt in Hockenheim als bester Pilot eines Jahreswagens von Platz acht. Hinter dem Audi-Quartett platzierte sich der Kanadier Bruno Spengler als schnellster Mercedes-Benz-Pilot.

Für den Mann der Stunde, Audi-Pilot Timo Scheider, begann das Qualifying mit einer Schrecksekunde. Beim ersten Angriff auf die Bestzeit fuhr er zu forsch über die Randsteine und die Haube seines Audi A4 DTM löste sich. Seine Boxencrew konnte das Auto rechtzeitig reparieren. Scheider schaffte den Sprung in die nächste Qualifying-Runde und sicherte sich am Ende des Qualifyings die insgesamt vierte Pole-Positon seiner DTM-Karriere. Der amtierende DTM-Champion und Tabellenführer Mattias Ekström aus Schweden startet beim Rennen am Sonntag (ARD, live ab 13.45 Uhr) als Achter. Vor ihm stehen die beiden Mercedes-Benz-Fahrer Paul di Resta (GB) und Jamie Green (GB). Sehr zufrieden mit seinem zweiten DTM-Auftritt war Ralf Schumacher (Mercedes-Benz). Beim Saisonauftakt verpasste er um 88 Tausendstelsekunden den Sprung in die zweite Qualifying-Session. Heute lief es besser. Mit einem knappen Vorsprung von 48 Tausendstelsekunden vor Markenkollege Maro Engel schaffte er es in Runde zwei und wurde am Ende 13. des Qualifyings. “Ich bin zufrieden, habe mein persönliches Ziel erreicht”, sagte Schumacher.

Nachdem sich Audi-Pilot Alexandre Prémat gedreht und die Leitplanke berührt hatte, wurde die zweite Qualifying-Session kurz vor Ende abgebrochen. Laut Reglements durften die verbliebenen 14 Piloten auch im letzten Durchgang auf Zeitenjagd gehen. Lediglich Prémat musste wegen des Unfalls verzichten und geht am Sonntag als 14. in das Rennen.

Ab 13.45 Uhr berichtet die ARD am Sonntag live vom zweiten Saisonlauf der DTM aus der Motorsport Arena Oschersleben.

Timo Scheider (1. Startplatz, Audi Sport Team Abt): Zweites Rennwochenende, zweite Pole das ist unglaublich. Hier in Oschersleben läuft es bisher tadellos. In jeder Session Schnellster zu sein, ist schon ein tolles Gefühl. Am Sonntag werde ich alles daran setzen, endlich meinen ersten Sieg einzufahren.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Lochau
  • Zweite DTM-Pole für Scheider