Zweimal Bronze beim EM-Auftakt
Ludwig Paischer machte in der Klasse bis 60 kg den Anfang und sicherte sich über die Verliererrunde sein viertes EM-Edelmetall. Andreas Mitterfellner (-66) strahlte nur wenig später über seine erste EM-Medaille.
Beide ÖJV-Judoka hatten nach einer Niederlage im Kampf um Edelmetall den Umweg über die Verliererrunde nehmen müssen. Paischer, der Europameister von 2004, haderte mit der knappen Aus gegen den Türken Cemal Oguz, am Ende überwog beim Salzburger aber doch noch die Freude über die vierte Medaille bei europäischen Titelkämpfen. Vor drei Wochen war ich mental noch am Boden. Ich habe zu viel trainiert und war komplett übersäuert, erklärte der Vizeweltmeister.
Auch Paischer-Trainer Gerhard Dorfinger hatte nach den jüngsten Wochen offenbar nicht mit Bronze gerechnet. Ich weiß, was diese Medaille wert ist, meinte der Betreuer nach der Siegerehrung.
Für Andreas Mitterfellner erfüllte sich in Tampere erstmals der Traum von Edelmetall. Bisher war der Steirer nur bei Militär-Titelkämpfen auf dem Podest gestanden. Es ist eine Genugtuung nach dem extrem schlechten Jahr 2005, freute sich der 24-Jährige aus Pöls, der in der Vorsaison längere Zeit mit einem Virus gekämpft und im Jahr zuvor nur knapp die Olympia-Qualifikation verpasst hatte.
Am Samstag kann die österreichische Delegation auf einen weiteren Podestplatz hoffen. Sabrina Filzmoser geht in der Klasse bis 57 kg als Titelanwärterin auf die Matte. Ebenfalls im Einsatz sind Florian Rinnerthaler (-81) und Hilde Drexler (-63).
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren:  Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.
 
       
       
       
       
       
       
       
      