AA

Zwei weitere Affenpocken-Fälle in Österreich: Wiener und Niederösterreicher betroffen

In Österreich sind weitere Fälle von Affenpocken aufgetreten.
In Österreich sind weitere Fälle von Affenpocken aufgetreten. ©REUTERS/Dado Ruvic/Illustration (Symbolbild)
Die Affenpocken sind weiter Thema. In Österreich sind zwei weitere Fälle aufgetreten, betroffen sind dem Gesundheitsministerium zufolge ein Wiener und ein Niederösterreicher, der in der Klinik Favoriten in stationärer Behandlung ist, wie es am Montag hieß.
Zweiter bestätigter Fall
Fall in Wien bisher einzige Infektion

Die Erhebung von Kontaktpersonen der beiden Erkrankten läuft, alle damit verbundenen Schritte wurden veranlasst. Damit gibt es in Österreich bisher vier bekannte Fälle.

Vier bekannte Affenpocken-Fälle in Österreich

Die Erkrankung ist seit einigen Wochen in Österreich meldepflichtig. Im Rahmen dessen wurden den Behörden in den vergangenen Tagen aus Wien und Niederösterreich zwei weitere Fälle gemeldet. Die internationalen Gesundheitsbehörden wurden ebenfalls informiert.

Weitere Affenpocken-Fälle in Österreich aufgetreten: Wiener und Niederösterreicher betroffen

Laut dem Büro von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker hat der Wiener in der Altersgruppe von 20 bis 40 Jahren einen milden Krankheitsverlauf. Sein Allgemeinbefinden sei insgesamt gut, weshalb er nicht im Spital behandelt wird, sondern sich daheim in Isolation befindet. Eine Absonderung wurde durch die Gesundheitsbehörde bereits ausgesprochen. Enge Kontaktpersonen wurden erhoben, hier wurde unter anderem eine Berufsfernhaltung ausgesprochen.

Wer den Verdacht hat, pockenartige Symptome zu haben (in der Regel Pusteln/Läsionen auf der Haut), soll nicht gleich selber ins Spital fahren, das ist überhaupt nicht nötig. Ruhe bewahren und in Wien 1450 anrufen, wo geklärt wird, was zu tun ist, denn in der Regel sind diese Fälle nicht spitalspflichtig und können auch daheim auskuriert werden, hieß es.

Infoblatt behandelt unter anderem Affenpocken

Das Gesundheitsministerium hat in der Vorwoche ein Merkblatt mit wichtigen Tipps zum Schutz vor übertragbaren Krankheiten erarbeitet und veröffentlicht. Neben den Affenpocken behandelt dieses Infoblatt auch sexuell übertragbare Infektionen (STIs) und Covid-19. Dazu wurden Tipps zur Vorbeugung und zum Vorgehen beim Verdacht auf eine Infektion zusammengefasst. Die Broschüre sei ein idealer Begleiter bei Großveranstaltungen, Festivals und Feiern.

Gesundheitsminister Johannes Rauch: "Das Auftreten der Affenpocken hat uns wieder bewusst gemacht, dass übertragbare Krankheiten auch jenseits von Covid-19 eine ständige Gefahr für unsere Gesundheit sind. Wo viele Menschen zusammenkommen und feiern, ist die Wahrscheinlichkeit der Übertragung besonders groß."

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Zwei weitere Affenpocken-Fälle in Österreich: Wiener und Niederösterreicher betroffen