AA

Zwei Vorarlberger starteten bei der Kletter- WM

Lukas Köb in der Qualifikationstour in Arco
Lukas Köb in der Qualifikationstour in Arco ©AV
Kletter- WM in Arco

Letzte Woche fanden in Arco am Gardasee (IT) die Weltmeisterschaften des Kletterns statt. Alles was weltweit Rang und Namen hat tummelte sich in dieser berühmten Kletterdestination. Auch Vorarlberg war mit zwei Startern im internationalen Starterfeld vertreten.
Am Donnerstag ging Lukas Köb im Vorstiegsbewerb an den Start. Obwohl der erst 19 Jährige noch im Jugendteam klettert, zeigte er eine gute Kletterperformance im Starterfeld der Herren. Mit dem 49. Platz in der Qualifikationsrunde konnte er sich nicht in das Finale klettern, bewies sich allerdings trotzdem in dem 130 Mann großen Starterfeld.
Der zweite Starter Emanuel Moosburger startete heuer im Bewerb “Combination”. Er musste sich dabei im Speed, Boulder und Vorstiegswettbewerb gegen das starke internationale Starterfeld durchsetzen. Dabei konnte er sich im Bouldern auf Rang 70, im Vorstieg auf Platz 85 und in der Disziplin Speed auf den Platz 60 hochklettern. Insgesamt reichte es aber nicht für eine Platzierung im Weltcup.
Dennoch sind wir stolz auf unsere heimischen Vertretern, die es geschafft hatten sich für die Weltmeisterschaften zu qualifizieren und mit internationalen Größen zu messen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Zwei Vorarlberger starteten bei der Kletter- WM