AA

Zwei Trios mit Rhythmus im Blut

Edi Nulz bereichern neben dem Uli Binetsch-Trio den Jazzabend am Spielboden.
Edi Nulz bereichern neben dem Uli Binetsch-Trio den Jazzabend am Spielboden. ©Spielboden
Am Donnerstag gibt es im Spielboden wieder Jazz vom Feinsten.
Zwei Trios mit Rhythmus im Blut

Dornbirn. Auch kommende Woche gibt es wieder zahlreiche Gründe, für einen Abstecher in den Spielboden. Neben einem spannenden Kinoprogramm, gibt es am Donnerstag mit dem Uli Binetsch Trio & Edi Nulz einen wahren Leckerbissen für alle Jazz-Fans.

Das Trio (Uli Binetsch – Posaune, Muschel, Sounds, Jörgen Welander – E-Bass, Sounds und Urs Röllin – E-Gitarre, Sounds) spielt vornehmlich Kompositionen des deutschen, in Vorarlberg am Jazzseminar Dornbirn unterrichtenden Posaunisten Binetsch, der sich gerne als musikalisches Chamäleon bezeichnet. „Da sind knallharte Funk -Nummern genauso zu hören, wie harmonisch komplexe Modernjazz tunes. Oder Binetsch greift zur Muschel und durch sound-Effekte entsteht wieder eine ganz neue Atmosphäre. Dabei agiert das Trio höchst virtuos und mit unglaublichem Groove “, so Michael Fritz vom Spielboden-Team in Vorfreude. Das Publikum darf sich auf jeden Fall auf drei Individualisten freuen, die sich in ihrer Improvisationslust wieder einmal so richtig austoben wollen.

„Spielt Edi Nulz nun einen Jazz, der von Elementen der Rockmusik gebrochen wird, oder ist es genau umgekehrt? Hört man hier nicht vielmehr eine Rockband, vom Jazz unterwandert?“ -dieser Frage können die Besucher bei Edi Nulz, das sind Siegmar Brecher (Bassklarinette), Julian Adam Pajzs ( Tenor- und Baritongitarre) und Valentin Schuster (Schlagzeug und Taschenklavier), nachgehen.

Tatsächlich ist der von der Kapelle angeworfene Traktor bereits Jazz, Indie, Rock ‚n‘ Roll und weiteren Reinheitsgeboten gleichermaßen entschlüpft. Bei Edi Nulz ist die Bassklarinette Solist, Sänger und Bassist in Personalunion. Nicht zuletzt entfalten sich beim unbekümmerten Umgang mit Stilen und Effekten mehrere abendfüllende Portionen Spielspaß, welcher sich in der frischen Tradition des Trios regelmäßig auf Zuhörer- und Tänzerschaften überträgt. „Wir freuen uns mit unserem Publikum auf jeden Fall auf ein ziemlich großes Hörspiel!“, so Fritz abschließend. (cth)

Veranstaltungstipp:

Jazz & Trio Night: Uli Binetsch Trio & Edi Nulz

Donnerstag, 24. Februar 2022, 20 Uhr, Großer Saal

  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Zwei Trios mit Rhythmus im Blut