AA

Zwei Teams in der Gruppenphase

Meister GAK und Vizemeister Austria Wien haben sich am Donnerstag souverän für die erstmals ausgetragene Gruppenphase im UEFA-Cup qualifiziert. Lediglich Rapid ist ausgeschieden.

Der österreichische Fußball-Champion aus Graz musste sich zwar im Erstrunden-Rückspiel beim bulgarischen Cupsieger Litex Lowetsch mit 0:1 geschlagen geben, geriet aber nie in Gefahr, den 5:0-Vorsprung vom Heimspiel noch zu verspielen. Die Violetten sorgten in Warschau nach dem 1:0-Heimsieg gegen Legia Warschau durch Treffer von Vachousek (31.) sowie einem Eigentor durch Poledica (43.) schnell für klare Verhältnisse und feierten nach einem schönen Heber durch Sionko (90.) einen 3:1-Sieg. Es war der erste Europacup-Auswärtssieg der Austria seit neun Jahren.

Lediglich Rapid Wien konnte den in Lissabon erlittenen 0:2-Rückstand gegen Sporting nicht mehr aufholen, es gelang keine Aufholjagd wie gegen Kasan, als nach einer 0:2-Heimniederlage ein 3:0-Auswärtssieg gefeiert wurde. Die Hütteldorfer, die das Hinspiel in Lissabon mit 0:2 verloren hatten, mussten sich im ausverkauften Hanappi-Stadion mit einem torlosen Remis begnügen und schieden aus.

Damit gibt es in der Gruppenphase acht Matches mit rot-weiß-roter Beteiligung. Die Auslosung für die Fünfer-Gruppen erfolgt am 5. Oktober, Spieltermine sind zwischen 21. Oktober und 16. Dezember. Die ersten drei Teams jeder Gruppe steigen in die nächste Phase auf.

Litex Lowetsch – GAK: 1:0 (0:0)
Gradski-Stadion, 1.000, SR Lajuks
Tor: 1:0 (68.) Joaozinho
GAK mit dem Gesamtscore von 5:1 in der UEFA-Cup-Gruppenphase.

Legia Warschau – Austria Wien: 1:3 (0:2)
Wojska-Polskiego-Stadion, 12.000, SR Vollquartz
Tore: 0:1 (31.) Vachousek, 0:2 (43.) Poledica (Eigentor), 1:2 (84.) Smolinski, 1:3 (90.) Sionko
Austria mit 4:1 in der Gruppenphase.

SK Rapid – Sporting Lissabon: 0:0
Gerhard-Hanappi-Stadion, 17.500, SR Duhamel
Rapid mit dem Gesamtscore von 0:2 ausgeschieden.

Links zum Thema:
UEFA.com
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport VOL.AT
  • Zwei Teams in der Gruppenphase