AA

Zwei Pandas von China für Taiwan

Die beiden Bären Tuan Tuan und Yuan Yuan, Geschenke der Führung in Peking an die nach wie vor lediglich als abtrünnige Provinz betrachtete Inselrepublik, wurden nach Taiwan geflogen.

Sie sollten dort am Nachmittag eintreffen. China hat in den vergangenen Jahrzehnten Dutzende von Pandas als diplomatische Geste an andere Länder verschenkt – unter anderem auch an die USA.

Im Jahr 2005 hatte Chinas Präsident Hu Jintao dem damaligen taiwanesischen Präsidenten Chen Shui-bian zwei Tiere schenken wollen. Chen hatte dies allerdings abgelehnt. Sein Nachfolger Ma Ying-jeou, der eine stärkere Annäherung an China sucht, akzeptierte das Angebot dann aber. Die Beziehungen zwischen China und Taiwan haben sich seit dem Amtsantritt von Ma entspannt. So wurden erst Mitte Dezember erstmals seit fast 60 Jahren wieder direkte Flug- und Seefrachtverbindungen aufgenommen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Tiere
  • Zwei Pandas von China für Taiwan