AA

Zwei neue Leuchttürme im Bregenzer Hafen

©VMH/ Klaus Hartinger
Bregenz - Am Westmolo des Bregenzer Hafens ist am Freitag der zweite 30 Meter hohe und 25 Tonnen schwere Leuchtturm aufgestellt worden. Die beiden Türme sollen bis 18. Mai in Betrieb genommen werden.

Mag. Jakob Netzer, Geschäftsführer der Hafen Bregenz GmbH, sieht die Anbringung des neuen Leuchtturms als freudiges Ereignis: „Das Projekt ‚Hafenumbau’ geht dem Ende zu und kann in Bälde erfolgreich abgeschlossen werden. Die Anbringung des Leuchtturms ist für mich wie das Setzen eines Firstbaums auf ein Gebäude”, so Netzer im VOL Live-Interview.

Sobald die Elektroinstallationen abgeschlossen sind, sind die Türme funktionstüchtig und betriebsbereit. Dies soll voraussichtlich ab 18. Mai der Fall sein. Laut Netzer hat der Leuchtturm in Bregenz bereits Symbolcharakter. Das Nebelhorn darf dabei natürlich auch nicht fehlen. Gebraucht werden die Leuchttürme heutzutage hauptsächlich für Sturmwarnung und zur Orientierung für die Freizeitschifffahrt.

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video

Quelle: VOL Live / Anneliese Penzendorfer

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Zwei neue Leuchttürme im Bregenzer Hafen