AA

Zwei Mal Gold

Das österreichische Tischtennis hat in dieser Woche die für den nationalen Verband erfolgreichsten Europameisterschaften der Geschichte erlebt.

Bei der 24. Auflage in Courmayeur holte am Samstag Chen Weixing mit seinem weißrussischen Partner Jewgenij Tschtschetinin Gold im Doppel, womit der ÖTTV wie im Vorjahr in Zagreb mit vier Mal Edelmetall bilanziert. Den Unterschied machen aber die nun errungenen ersten beiden Gold-Medaillen für Österreich aus, in Kroatien hatte man vier Bronze geholt.

Erfolgreichster Spieler der Österreicher ist Chen. Der gebürtige Chinese dominierte im Doppel-Endspiel mit seinem Partner die Russen Dimitrij Masunow/Alexej Smirnow nach Belieben und triumphierte mit 4:0 (8,6,4,3). Die Gegner kamen mit dem Spin reichen Spiel der beiden Verteidiger in keiner Phase zu Recht und fanden kein Mittel, um ihrer Favoritenrolle gerecht zu werden. “Ich muss sagen, ich hatte auch einen sehr guten Partner”, meinte Chen zu seinem bisher größten Erfolg bescheiden.

Chen/Tschtschetinin setzten somit für einen würdigen Abschluss ihres Siegeszuges, für Werner Schlager/Karl Jindrak endete dieser hingegen eine Runde zuvor. Das schon seit Jahrzehnten zusammen spielende Duo hatte im Halbfinale gegen Masunow/Smirnow mit 3:0 Sätzen geführt, doch zum Sieg reichte es nicht. Immerhin entschädigte sich das ÖTTV-Paar für das Viertelfinal-Out in Zagreb. Daher meinte auch Jindrak: “Ich freue mich doch sehr über Bronze, auch wenn das verpasste Finale etwas schmerzt.”

Für Schlager ist diese EM durch Mixed-Gold mit der Ungarin Krisztina Toth und Doppel-Bronze sein bisher erfolgreichstes Großereignis, auch wenn der 30-Jährige im Einzel schon in Runde drei gegen den späteren Viertelfinalisten Jean-Philippe Gatien aus Frankreich ausgeschieden ist. “Ich habe mein Soll erfüllt. Gold habe ich überhaupt nicht erwartet, auch wenn ich mir mit Krisztina insgeheim etwas erhofft habe. Das ist sicher ein gewisser Ausgleich zum Ausscheiden im Einzel”, erklärte der Weltranglisten-Vierte.

Links zum Thema:
EM 2003
ÖTTV
European Table Tennis Union

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport
  • Zwei Mal Gold