Zwei Ländle Baseballer bei der B-WM

Das Österreichische Baseball-Nationalteam kämpft bei der B-WM in Antwerpen um die Rückkehr in den A-Pool. Mit Joachim Frick und Simon Plagg (beide Dornbirn Indians) gehören auch zwei Vorarlberger zum Kader.

Die Vorbereitung auf die EM-Qualifikation ist abgeschlossen und General Manager Martin Langlois hat 20 Spieler für das Turnier vom 9. bis 12. Juli 2008 nominiert. Im belgischen Antwerpen warten Mitfavorit Belgien, die Schweiz und Malta als Gruppengegner auf das “Team Austria”. Die zwei besten Teams treffen sich am 12. Juli im Finale, wobei das Gruppenspiel als erste Begegnung einer “Best-of-three”-Serie gewertet wird. Der Turniersieger qualifiziert sich für die nächste Europameisterschaft im Jahr 2010.

Martin Langlois über…

… die Vorbereitung:
“Wir hatten eine tolle Vorbereitung. Die Ergebnisse der letzten Testspiele täuschen über die tatsächliche Leistung hinweg. Wir hatten starke Gegner und viel experimentiert. Die Mannschaft hat sich nach der A-EM in Barcelona 2007 kontinuierlich und gut weiterentwickelt.”

… die Ziele:
“Der direkte Wiederaufstieg in den A-Pool ist das erklärte Ziel. Allerdings wartet dabei auch ein hartes Stück Arbeit auf uns. Man erwartet von uns, dass wir uns in dieser Gruppe durchsetzen. Wenn wir konzentriert bleiben und sich niemand verletzt, schaffen wir es.”

… den Kader:
“Ich bin sehr zufrieden mit dem Kader. Das ist ein Team für die Zukunft, denn das Durchschnittsalter beträgt nicht einmal 25 Jahre. In den nächsten zwei Jahren werde ich mit den Trainern dieses Team weiter aufbauen. Wir haben einige Spieler im Kader, die bereits als Nachwuchsspieler zur europäischen Elite gehörten.”

… die Gegner:
“Belgien ist unser härtester Konkurrent. Wenn wir das Finale erreichen, dann führt der Weg zum Turniersieg über die Belgier. Das Auftaktspiel gegen Malta wird schwierig, kommt aber einem Pflichtsieg gleich. Die Schweiz ist ebenfalls ein gefährlicher Gegner, allerdings hat sich das österreichische Baseballszene – angefangen beim Nachwuchs – viel besser entwickelt.”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Dornbirn
  • Zwei Ländle Baseballer bei der B-WM
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen