AA

Zwei Frauen eingesperrt und vergewaltigt - Festnahme in Wien

Beschuldigter streitet alles ab - Bei Rückkehr an den Tatort festgenommen
Beschuldigter streitet alles ab - Bei Rückkehr an den Tatort festgenommen ©APA
Zwei Frauen aus der Wiener Obdachlosenszene sind laut Polizei vor rund einem Monat von einem Mann in ein leer stehendes Lokal gelockt, eingesperrt, misshandelt und vergewaltigt worden.

Eine 38-Jährige wurde nach fast 24 Stunden in der Gewalt des 36-Jährigen schwer verletzt freigelassen. Die zweite Frau ist bisher nicht identifiziert oder gefunden worden. Der Mann befindet sich in Haft.

Bei dem einen Opfer handelt es sich laut Polizeisprecherin Irina Steirer um eine 38-jährige aus Villach stammende Obdachlose. Sie ließ der Mann gehen, damit sie wegen ihrer Verletzungen einen Arzt aufsuchen konnte. Der Doktor verständigte Rettung und Polizei. Am Tatort in der Triester Straße trafen die Ermittler zunächst niemanden an. Die zweite Frau, nach Angaben der Kärntnerin ebenfalls etwa 38 Jahre alt, wird seitdem gesucht.

Opfer hörte aus Nebenzimmer Schreie

Unter dem Vorwand, er wolle sie auf etwas zu trinken einladen, lotste der Beschuldigte die Frauen in ein leeres Rotlichtlokal in der Triester Straße. “Dort wurden sie in zwei separate Zimmer eingesperrt”, sagte Polizeisprecherin Irina Steirer. “Das Opfer gab an, dass sie aus dem anderen Zimmer ebenfalls Schreie von ihrer Bekannten wahrnehmen konnte.”

“Die 38-Jährige wurde vom Beschuldigten geschlagen, körperlich misshandelt und mehrfach vergewaltigt”, so die Sprecherin. Sie trug zahlreiche Knochenverletzungen davon, unter anderem wurden der Frau die Nase, der Kiefer und Rippen gebrochen.

Fast 24 Stunden nach dem Kennenlernen konnte die Villacherin den 36-Jährigen dann offenbar überzeugen, sie endlich gehen zu lassen. “Sie sagte ihm, dass sie so schwer verletzt sei, dass sie ärztliche Hilfe benötige”, berichtete Steirer der APA. “Dann hat er sie noch bis zur Philadelphiabrücke begleitet.” Die 38-Jährige wurde stationär in einem Krankenhaus aufgenommen.

Von zweiter Frau fehlt jede Spur

Die Frau und ihre Bekannte, von der bisher nur der Vorname, Kristina, bekannt ist, hatten den Rumänen am 24. April nachmittags bei der Philadelphiabrücke in Wien-Meidling kennengelernt. Aufgrund der Angaben der Kärntnerin machten die Polizisten den Tatort ausfindig. Von der zweiten Frau fehlte aber jede Spur. Auch der Beschuldigte hatte sich aus dem Staub gemacht.

Am 26. April gegen 20.15 Uhr kehrte der 36-Jährige an den Tatort zurück und wurde festgenommen. Er bestreitet die Vorwürfe. Über seinen bisherigen Aufenthalt in Österreich war Steirer nichts bekannt, der Mann sei nicht offiziell gemeldet gewesen.

Die zweite Frau namens Kristina soll rund 38 Jahre alt, 1,68 Meter groß und schlank sein. Sie hat laut Angaben der Zeugin braune, schulterlange Haare und war am Tag der Tat mit Jeans und T-Shirt bekleidet. Die Polizei hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung an das Landeskriminalamt Wien, Telefonnummer 01-31310-57800.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Zwei Frauen eingesperrt und vergewaltigt - Festnahme in Wien