Zwei 15-jährige Österreicher in Paris festgenommen

Wie das Außenministerium der APA am Mittwoch bestätigte, konnte die österreichische Botschaft in Paris nach einer entsprechenden Information "eine rasche Freilassung" erreichen. Weitere Details wurden unter Verweis auf den Datenschutz nicht genannt. Die Botschaft sei in Ausübung ihrer Verpflichtung zur konsularischen Unterstützung tätig geworden.
Zwei Österreicher (15) in Paris festgenommen
Die Gratiszeitung "Heute" (Mittwochsausgabe) berichtete, dass es sich bei den Festgenommenen um zwei 15-Jährige handelte, die auf einer Klassenfahrt in Paris waren. Sie seien "bei den Protesten" gegen die französische Pensionsreform festgenommen worden.
Keine Änderungen der Reisehinweise für Frankreich
Das Außenministerium teilte diesbezüglich mit, dass "aktuell" keine Änderung der Reisehinweise für Frankreich geplant sei. Darin heißt es, dass es bei den "häufig stattfindenden Demonstrationen" in Paris und anderen Großstädten zu Ausschreitungen kommen könne und die "Anweisungen der französischen Sicherheitsbehörden zu befolgen" seien. Die APA hatte auch gefragt, ob das Außenministerium Schülergruppen derzeit von Paris-Aufenthalten abrate.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.