AA

Zuversicht in Krisenzeiten

Alle Videos
Ulrich Schnabel war zu Gast bei "Vorarlberg LIVE".
Ulrich Schnabel war zu Gast bei "Vorarlberg LIVE". ©VOL.AT
Journalist Ulrich Schnabel erklärt, wie man die innere Haltung bewahrt.

In Krisenzeiten sei es wichtig, die ganzen Ereignisse mit etwas Abstand zu betrachten, das behauptet Journalist Ulrich Schnabel.

Seit 25 Jahren schreibt er für "Die Zeit". Er beschäftigt sich hauptsächlich mit Wissenschaft, aber auch mit Religion und der Weltansicht. "Ich bin nicht nur Wissenschaftsredakteur, sondern auch ein Mensch", erzählt er in Vorarlberg LIVE.

Die innere Haltung

"Da bin ich von Emotionen und Vorstellung getrieben. Denen auf den Grund zu gehen reizt mich, man lernt dadurch auch, wie die Gesellschaft funktioniert." Denn Menschen werden nicht nur von rationalen Bewegungen getrieben, sondern eher durch emotionale Triebe. Genau aus diesem Grunde sei es wichtig, sich von einigen Sachen zu distanzieren, die in den Medien kursieren. Hierzu hält Ulrich Schnabel am Samstag in Vorarlberg einen Vortrag zu "Zuversicht in Krisenzeiten". "In Betrachtung der Weltlage, zeigt einfach, dass wir viele multifaktorielle Krisen erleben und dann müssen wir entscheiden, wie wir in dieser Welt unsere innere Haltung behalten", schildert der Journalist. Dabei sei es von besonderer Bedeutung, zwischen Optimismus und Zuversicht zu unterscheiden: "Optimismus rechnet damit, dass am Ende alles gut wird. Daher brauchen wir eine Haltung, die unabhängig von den Auswirkungen ist. Deswegen rede ich von der inneren Haltung."

Die ganze Sendung vom Mittwoch

Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.

(VN/VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Zuversicht in Krisenzeiten